Vollzeit
Wer von einem Studium spricht, bezieht sich meistens auf ein Vollzeitstudium bzw. Präsenzstudium. Hier besuchst du als Studierende/r die Universität vor Ort, um deinen Bachelor- oder Masterabschluss zu erarbeiten.
Allerdings gibt es keinen festen Stundenplan wie in der Schule. Stattdessen bestimmst du anhand deiner Kurswahl, wie ausgelastet deine Woche ist. So kannst du dir beispielsweise Zeit einräumen, um nebenbei ein wenig zu jobben. Allerdings wird beim Vollzeitstudium erwartet, dass du dich hauptsächlich dem Studium widmest.
Sportmarketing
Dein Herz schlägt für BWL, Marketing und Sport? Dann ist ein Sportmarketing Studium perfekt für dich! Denn hier hast du die Möglichkeit, deine Begeisterung für Marketing auf den vielseitigen Bereich des Sports anzuwenden.
Inhalte & Voraussetzungen
Da es nicht das eine Sportmarketing Studium gibt, erwarten dich je nach Studiengang und Hochschule ganz unterschiedliche Inhalte. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass du dich mit Betriebswirtschaftslehre und Marketing auseinandersetzen wirst. Darüber hinaus wirst du viel über unterschiedliche Managementarten lernen: von Sportmanagement, über Eventmanagement bis hin zum Finanzmanagement. Aber auch wissenschaftliches Arbeiten, empirische Forschungsmethoden sowie Präsentations- und Moderationstechniken werden dir wahrscheinlich begegnen.
Um ein Sportmarketing Studium aufnehmen zu können, benötigst du in der Regel mindestens die Hochschul- oder Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung. Aber du kannst auch ohne Abitur studieren, wenn du eine Berufsausbildung abgeschlossen und mehrjährige Berufserfahrung hast. Um gut durch dein Studium zu kommen, solltest du über gute Englischkenntnisse verfügen. Es wäre optimal, wenn du Kreativität mitbringst und kommunikativ bist. Außerdem sollte Mathe nicht zu den Fächern zählen, mit denen du dich am liebsten nie wieder beschäftigen möchtest.
Karriere & Berufschancen
Mit einem abgeschlossenen Sportmarketing Studium kannst du in den verschiedensten Bereichen eine Anstellung finden. Absolventen und Absolventinnen können sowohl in Sportvereinen, Sportagenturen, in der Sportartikelindustrie als auch in der freien Wirtschaft tätig sein. Dort wirst du Marketingkonzepte erstellen und präsentieren, Pressekonferenzen organisieren und mit Pressevertretern sprechen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass du Präsentationen für Sponsoren vorbereitest oder Preise im Sportsponsoring kalkulierst. Arbeitest du in der freien Wirtschaft, nutzt du sportliche Großveranstaltungen, um Werbung für dein Produkt zu machen. Du siehst, dein erlerntes Wissen und Know-how wird im späteren Berufsleben auf jeden Fall benötigt.
Weitere Informationen zum Sportmarketing Studium