Schließen
Sponsored

Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK)

  • Abschluss IHK-Zertifikat
  • Dauer 18 Monate
  • Art Fernlehrgang

Fachwirtinnen und Fachwirte für Marketing generieren und werten Marktdaten aus und entwickeln auf Grundlage dessen Marketingstrategien unter der zielgerichteten Verwendung von Marketingwerkzeugen. Ihre Arbeit hat maßgeblichen Einfluss darauf, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung das Interesse potenzieller Kunden gewinnt und ob es sich schließlich auch verkauft.

Für die optimale Vorbereitung auf die IHK-Prüfung ist ein Seminar mit 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten vorgesehen und in den Lehrgangsgebühren enthalten. Optional können zwei weitere kostenpflichtige Seminare besucht werden, die jeweils weitere 24 Unterrichtsstunden umfassen. Nach erfolgreichem Abschluss der IHK-Prüfung wird das IHK-Zertifikat verliehen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Lehrgangsverlauf

Lehrgangsinhalte:

  • Marketingstrategien entwickeln
  • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit
  • Lern- und Arbeitsmethoden

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zu den Teilnahmevoraussetzungen zählen eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens eineinhalb Jahre Berufserfahrung in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsfeld oder viereinhalb Jahre sonstige Berufserfahrung.

Zusätzlich gelten die Prüfungsvoraussetzungen der IHK. Zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung muss eine der folgenden Voraussetzungen nachgewiesen werden:

  • mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation und danach mindestens einjährige Berufspraxis
  • mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach mindestens zweijährige Berufspraxis
  • mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach mindestens dreijährige Berufspraxis
  • mindestens fünfjährige Berufspraxis

Die Berufspraxis muss dabei inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines/einer Fachwirt/in für Marketing aufweisen.

zurück zum Anbieter