Schließen
Sponsored

Social Media Manager/in

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 12 Monate
  • Art Fernlehrgang

In der modernen Informationsgesellschaft und vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht nimmt die Kommunikation einen zentralen Stellenwert ein. Immer mehr Organisationen und Unternehmen machen sich deshalb das Know-how von Social Media Managern zu Nutze, die sich mit professioneller Kommunikation im Social Web auskennen und für ihren Arbeitsgeber zielgruppengerechte Lösungen im Einsatz von Social Media entwickeln und umsetzen sowie Veränderungsprozesse steuern.

Im Rahmen des Studiums sammeln die Studierenden durch die aktive Mitarbeit im lehrgangseigenen Online-Wiki „www.social-media-abc.de“ gewinnbringende Erfahrungen im Umgang mit der Software MediaWiki.

Das ILS-Abschlusszeugnis bestätigt den erfolgreichen Abschluss des Fernlehrgangs. Durch Absolvieren des optionalen Präsenzseminars, das insgesamt ca. 16 Unterrichtsstunden, verteilt auf 3 Tage, umfasst, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem das ILS-Zertifikat.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Lehrgangsverlauf

Lehrgangsinhalte:

  • Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfehler
  • Wissensmanagement im Social Web
  • Einführung in das (Micro-)Bloggen
  • Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
  • Facebook für Organisationen
  • Rechtsfragen im Social Web
  • Podcasting - eine Einführung ins Audiobloggen
  • PR 2.0 - Pressearbeit im Social Web
  • Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0 (Wahl-Modul)
  • Location Based Services (Wahl-Modul)
  • Enterprise 2.0 (Wahl-Modul) • Community Management (Wahl-Modul)

Zu jedem der 13 oben aufgeführten Themen gibt es jeweils ein Studienheft. Aus den letzten vier Studieneinheiten kann ein Spezial-Modul ausgewählt werden, es ist jedoch auch möglich alle 13 Module zu bearbeiten. Das Abschlusszeugnis erhalten die Studierenden bereits nach Bearbeitung von 10 Studienheften.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Aufgrund der Komplexität des Themas empfiehlt das ILS für die erfolgreiche Teilnahme:

  • Die Fachhochschulreife oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufspraxis
  • PC-Grundkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen Funktionen des Internets
  • Interesse an den neueren Entwicklungen in Bezug auf das Internet sowie an strategischen Fragestellungen der Kommunikation
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Als Arbeitsmittel wird ein multimediafähiger Standard-Computer (PC oder Apple) mit Internetzugang benötigt.

zurück zum Anbieter