Schließen
Sponsored

Zertifizierter E-Commerce Manager (FH)

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 5 Tage
  • Art Vollzeit

Internet-Vertrieb und Web-Shops sind längst das wirtschaftliche Herz vieler Unternehmen. Dank der Digitalisierung sind qualifizierte E-Commerce- oder Web-Shop-Manager gesucht. Das Berufsbild vereint unterschiedliche Qualifikationen. Es hat sich in den letzten Jahren aus den Anforderungen der Wirtschaft herausgebildet und ist noch in Bewegung. Wer sich in jetzt zum zertifizierten E-Commerce-Manager weiterbildet, hat durch das erworbene Know-how hervorragende Aufstiegschancen.

Von unserer Qualifizierung zum E-Commerce-Manager profitieren auch Existenzgründer, Mitarbeiter von Service-Agenturen oder nebenberufliche Online-Händler. Immer mehr Start-ups und Unternehmen wickeln über das Internet einen großen Teil ihres Umsatzes ab. Der Online-Handel wächst ständig, die Konkurrenz ebenso. Die immer schnellere technische Entwicklung fordert entsprechendes Know-how, die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und Strategien anzupassen. Wer sein Web-Handwerk versteht, macht seinen Online-Shop zu einer ertragreichen Einnahmequelle.

Der E-Commerce- oder Shop-Manager verantwortet den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens oder er leitet seinen eigenen Shop. Die Aufgaben sind komplex und reichen von der Sortimentsauswahl und Beschaffung bis hin zum Beschwerdemanagement und Inkasso-Vollzug. Online-Handel ermöglicht aufgrund des hohen Automatisierungsgrades der Prozesse einen geringen Personaleinsatz. Deshalb sind Shop-Manager als Internet-Unternehmer oder Angestellter häufig Einzelkämpfer. Im Unternehmen sind angestellte E-Commerce-Manager zudem auch Vermittler zwischen den Fachabteilungen Marketing, Vertrieb, PR, Werbung und IT. Sie stellen auch den direkten Kontakt zu Dienstleistern oder Webdesignern her.

Vergleicht man den Webshop mit einem Laden, dann ist der Webshop-Manager de facto der Filialleiter. Online hat er jedoch eine erheblich höhere Anzahl von Kunden als alle Filialen zusammen. Das macht seine Position so bedeutend.

Die Analysen des E-Commerce-Managers sind richtungweisend für die Sortimentspolitik, die Preispolitik, das Kundenbeziehungsmanagement, Marketing und PR - letztendlich repräsentiert er das Corporate-Image in der Online-Welt. Um im Internet erfolgreich zu sein, ist an ein ausgeprägtes Verständnis des E-Business und der zugrunde liegenden Technologien notwendig.

Die Münchner Marketing Akademie hat das Berufsbild des E-Commerce-Managers vollständig abgebildet. In unserem fünftägigen Seminar erhalten Sie eine professionelle Ausbildung mit universalen Einsatzmöglichkeiten. Erobern Sie sich dieses attraktive und zukunftsträchtige Tätigkeitsfeld ein einer Arbeitswoche - und profitieren Sie davon ein Leben lang!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

GRUNDLAGEN DES E-COMMERCE - AKTEURE UND RAHMENBEDINGUNGEN

DIE WEBSITE – SHOPSYSTEM, TECHNOLOGIEN UND INTEGRATION

STEIGERUNG DER SHOP-ATTRAKTIVITÄT – DESIGN, USABILITY, PERFORMANCE

ERFOLGREICHES MARKETING FÜR ECOMMERCE

VOR DEM ERFOLG KOMMT DAS HANDWERK – HANDELSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONEN

EFFIZIENTES LIEFERANTENMANAGEMENT

ZAHLUNGSSYSTEME IM INTERNET

ERFOLGS-STEUERUNG IM E-COMMERCE

RECHT IM E-COMMERCE

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Kosten: 4.700,50 €

zurück zum Anbieter