Schließen
Sponsored

International Marketing Management

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 9 - 11 Trimester
  • Art Vollzeit, Duales Studium

Der Studiengang „International Marketing Management“ bereitet seine Absolventen auf eine Karriere als Marketingexperte vor. Das Studium verknüpft grundlegendes BWL-Wissen mit marketingstrategischer Fachkompetenz. Mit diesen Qualifikationen entsprechen die Teilnehmer exakt den Anforderungen der Branche. Der wachsende globale Wettbewerb zwischen Produkten und Dienstleistungen verlangt nach Vermarktungsspezialisten, deren tragfähige Marketingstrategien die Kundenbedürfnisse bedienen und international konkurrenzfähig sind. Nach Abschluss kommen für die Studierenden z.B. berufliche Tätigkeiten im Produkt-, Brand oder Key Account Management oder im Bereich E-Commerce in Frage.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im Bachelor „International Marketing Management“ besteht die Wahl zwischen einem regulären Vollzeitstudium, dem dualen Studium (Praxisphasen werden immer im selben Unternehmen absolviert) sowie dem Modell Studium plus Praxis (Praxisphasen werden in unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt). Im Gegensatz zum klassischen dualen Studium, bei dem die Studierenden ihre Praxisphasen in einem Unternehmen durchlaufen, besteht bei der Studienform Studium plus Praxis die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Marketingbranche kennenzulernen - von Marketingabteilungen in Industrieunternehmen über Werbeagenturen bis hin zu Unternehmen aus der Medienbranche.

Das Studium dauert in allen Studienformen rund 3 Jahre (9 Trimester) und umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte. Die duale Studienform „Dual 3 plus 2“ ist auf 3,5 Jahre (11 Trimester) angelegt. Die genauen Abläufe variieren je nach gewählter Studienform.

Erstes Jahr: Basisfächer

Im ersten Studienjahr werden betriebswirtschaftliche Grundlagen gelehrt. In der Vollzeit-Variante können die Studierenden die Zeit am Ende des ersten Studienjahres für ein kürzeres Praktikum oder einen ersten Auslandsaufenthalt nutzen. Am Ende des ersten Trimesters der dualen Studienvariante werden die theoretischen Inhalte in einer vom Dozenten betreuten Praxisphase angewandt. Das erste Studienjahr schließt dort mit einer weiteren Praxisphase ab.

Zweites Jahr: Schwerpunkt International Marketing Management

Im zweiten Jahr liegt der Schwerpunkt auf den studiengangsspezifischen Fächern im Bereich International Marketing Management. In der Vollzeit-Variante werden drei Wahlmodule belegt, mit denen sich die Studenten einen eigenen Schwerpunkt setzen können. Dort erfolgt außerdem ein vom Dozenten methodisch begleitetes Consulting-Teamprojekt in einem Unternehmen. Im dualen Studium findet eine weitere Praxisphase im Unternehmen statt. Daneben werden die Vorlesungen International Management und Wirtschaftsrecht sowie ein Wahlmodul belegt. Das Jahr endet erneut mit einer Praxisphase.

Drittes Jahr: Auslands- und Projektstudium

Ab dem 7. Trimester werden die Studierenden, unabhängig von der gewählten Studienform, verstärkt auf ihre spätere Tätigkeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet. Sie haben die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes an einer der neun Partneruniversitäten und können im Vollzeit-Studium mit einem Second Degree abschließen (Abschluss beider Hochschulen). Alternativ zum Auslandsstudium können sie in Bad Homburg ein englischsprachiges Trimester belegen. Die dual Studierenden absolvieren eine Praxisphase mit betreutem Projektstudium, während die Vollzeit-Studenten in ein langes Praktikum mit betreutem Projektstudium gehen. Das Studium schließt ab mit der Bachelor-Thesis, die zusammen mit einem Unternehmen erstellt werden kann.

Durchgehend:

  • methodische und soziale Kompetenzen (Future Skills)
  • Wirtschaftsethik
  • Business English
  • weitere Fremdsprache für Vollzeit-Studierende (Französisch, Spanisch oder Chinesisch)

Schwerpunkte

Folgende Schwerpunkte bestimmen den Studiengang „International Marketing Management“ inhaltlich:

BWL-Grundstudium:

  • Rechnungswesen
  • Business Planning
  • International Management
  • Finanzwirtschaft
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht

Schwerpunktstudium International Marketing Management:

  • Internet- and Social Media Marketing
  • Medienwissenschaft
  • Marktforschung, Big Data und Statistik
  • Kommunikationspolitik und Werbung

Schwerpunktstudium Wahlmodul (Beispiele):

  • Controlling
  • Vertriebsmanagement
  • Externe Unternehmenskommunikation

Besonderheiten des Studiengangs

  • Akkreditiert durch die FIBAA
  • Starke Praxisorientierung und Netzwerkaufbau durch die Arbeit in Unternehmen
  • Internationale Ausrichtung durch integriertes Auslandsstudium, bis zu zwei zusätzliche Fremdsprachen je nach Studienform sowie teils Vorlesungen in englischer Sprache
  • Neben fachspezifischen Inhalten liegt ein großer Fokus auch auf der Vermittlung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenzen

Building Entrepreneurs!
Sie haben eine Start-up-Idee und möchten Ihren Gründungstraum bereits als Studierender verwirklichen? Dann kombinieren Sie Ihr accadis-Studium mit dem Building Entrepreneurs!-Programm. Damit entscheiden Sie sich für Gründen UND Studieren gleichzeitig. Bereits während des Studiums entwickeln Sie – betreut von einem Business Coach aus dem accadis Institute of Entrepreneurship und einem Academic Guide der accadis Hochschule – Ihr Geschäftsmodell als festen Bestandteil des Studiums.

 

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Wir „selektieren“ nicht nach einem klassischen NC. Genauso wichtig wie Ihre Noten ist uns Ihr außerschulisches Engagement. Um sich für unser Aufnahmeverfahren anzumelden, reichen Sie Ihren Lebenslauf sowie die letzten Halbjahreszeugnisse ein, wenn Sie vor dem (Fach-) Abitur stehen, oder bewerben sich mit Ihrem (Fach-) Abitur-Zeugnis bzw. einem vergleichbaren internationalen Abschluss-Zeugnis.

Als staatlich anerkannte Hochschule finanziert sich die accadis Hochschule ohne staatliche Zuschüsse ausnahmslos über Studiengebühren. Die Investition in ein Studium an der accadis Hochschule zahlt sich aus: Dank der kurzen Studienzeiten, modernen und internationalen Lehrinhalte sowie der vielen Praxisphasen haben accadis-Absolventen beste Einstiegs- und Verdienstchancen. Es gibt zahlreiche Finanzierungsoptionen; wir beraten Sie gern. Die Gebührenübersicht ist in unserem Infomaterial enthalten

 

zurück zur Hochschule