Angewandtes Management (Schwerpunkt Marketingmanagement)

Abschluss

Master

Dauer

4 Semester

Art

Fernstudium

Der Studiengang „Angewandtes Management“ der AKAD University richtet sich speziell an Absolventen eines nicht-ökonomischen Hochschulstudiums und bereitet seine Teilnehmer auf eine verantwortungsvolle Position im Management vor. Neben kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen erwerben die Absolventen auch wichtige methodische Kenntnisse. Zusätzlich können sie sich in einem individuell wählbaren Bereich spezialisieren und mit diesem Fachwissen bereits während des Studiums ihr berufliches Profil schärfen. Nach Abschluss sind die Teilnehmer in der Lage, im nationalen wie internationalen Kontext komplexe kaufmännische Probleme auf Führungsebene zu lösen und Projektleitungsaufgaben zu übernehmen.

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Master-Studium „Angewandtes Management“ der AKAD University umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte, die in vier aufbauenden Semestern erworben werden. Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Studienvarianten. Die Standardvariante dauert 30 Monate Regelstudienzeit, wohingegen das Studium in der Sprintvariante in verkürzter Zeit innerhalb von 24 Monaten absolviert werden kann. Zu Beginn des Studiums werden betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Im dritten Semester wird das erworbene theoretische Wissen anhand eines Unternehmensplanspiels in die berufliche Praxis implementiert. Im vierten Semester können die Studierenden eine Vertiefungsrichtung wählen und sich so nach individuellen Vorlieben spezialisieren.

AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University
AKAD University

Schwerpunkte

Inhaltlich erwarten Sie im Studiengang „Angewandtes Management“ folgende Themen:

1. Semester:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Projektmanagement
  • Anwendungssysteme
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Marketingmanagements

2. Semester:

  • Geschäftsunterstützung: Statistik und Recht
  • Volkswirtschaftslehre kompakt
  • Steuerlehre kompakt
  • Rechnungswesen kompakt
  • Investition und Finanzierung
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements

3. Semester:

  • The language of business (engl.)
  • Unternehmensplanspiel
  • Wirtschaftsethik und Wertmanagement
  • Organisation und Unternehmensentwicklung
  • Management
  • Grundlagen des Controllings

4. Semester:

  • Abschlussprüfung Master-Arbeit, mündliche Abschlussprüfung (Kolloquium)
  • Wahlpflichtmodule:
  • Personalmanagement
  • Marketingmanagement
  • Bilanzmanagement

Besonderheiten des Studiengangs

  • Studienbeginn ist jederzeit möglich
  • neben der Standardvariante gibt es auch eine Sprintvariante, mit der man das Studium in kürzerer Zeit abschließen kann
  • Prüfungszentren an 33 Orten deutschlandweit
  • optionaler dreiwöchiger Studienaufenthalt in Sacramento, Kalifornien

Zugangsvoraussetzungen / Studiengebühren

  • ein abgeschlossenes nicht-ökonomisches Studium an einer Universität, FH oder Berufsakademie
  • englische Sprachkenntnisse auf C1-Niveau

Die Studiengebühren belaufen sich bei beiden Studienvarianten auf jeweils 12.240 €.

zurück zur Hochschule

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de