Schließen
Sponsored

Management (Schwerpunkt Marketingmanagement)

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 - 8 Semester
  • Art Fernstudium

Der Studiengang „Management“ der AKAD University richtet sich speziell an Absolventen eines nicht-ökonomischen Hochschulstudiums und bereitet seine Teilnehmer auf eine verantwortungsvolle Position im Management vor. Neben kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen erwerben die Absolventen auch wichtige methodische Kenntnisse. Zusätzlich können sie sich in einem individuell wählbaren Bereich spezialisieren und mit diesem Fachwissen bereits während des Studiums ihr berufliches Profil schärfen. Nach Abschluss sind die Teilnehmer in der Lage, im nationalen wie internationalen Kontext komplexe kaufmännische Probleme auf Führungsebene zu lösen und Projektleitungsaufgaben zu übernehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Master-Studium „Management“ der AKAD University umfasst insgesamt 120 ECTS-Punkte, die in vier aufbauenden Semestern erworben werden. Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Studienvarianten. Die Standardvariante dauert 30 Monate Regelstudienzeit, wohingegen das Studium in der Sprintvariante in verkürzter Zeit innerhalb von 24 Monaten absolviert werden kann. Zu Beginn des Studiums werden betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Im dritten Semester wird das erworbene theoretische Wissen anhand eines Unternehmensplanspiels in die berufliche Praxis implementiert. Im vierten Semester können die Studierenden eine Vertiefungsrichtung wählen und sich so nach individuellen Vorlieben spezialisieren.

Schwerpunkte

Inhaltlich erwarten Sie im Studiengang „Management“ folgende Themen:

1. Semester:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Projektmanagement
  • Anwendungssysteme
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Marketingmanagements

2. Semester:

  • Geschäftsunterstützung: Statistik und Recht
  • Volkswirtschaftslehre kompakt
  • Steuerlehre kompakt
  • Rechnungswesen kompakt
  • Investition und Finanzierung
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements

3. Semester:

  • The language of business (engl.)
  • Unternehmensplanspiel
  • Wirtschaftsethik und Wertmanagement
  • Organisation und Unternehmensentwicklung
  • Management
  • Grundlagen des Controllings

4. Semester:

  • Abschlussprüfung Master-Arbeit, mündliche Abschlussprüfung (Kolloquium)
  • Wahlpflichtmodule:
  • Personalmanagement
  • Marketingmanagement
  • Bilanzmanagement

Besonderheiten des Studiengangs

  • Studienbeginn ist jederzeit möglich
  • neben der Standardvariante gibt es auch eine Sprintvariante, mit der man das Studium in kürzerer Zeit abschließen kann
  • Prüfungszentren an 33 Orten deutschlandweit
  • optionaler dreiwöchiger Studienaufenthalt in Sacramento, Kalifornien

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Ein erfolgreich abgeschlossenes, nicht-ökonomisches Hochschulstudium (Uni, FH, PH, TH sowie Berufsakademien in Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen und Thüringen). Hierbei gelten Studiengänge als nicht ökonomisch, die weniger als 50 Prozent BWL-Inhalte enthalten.

Empfohlene Vorkenntnisse: Sichere Englischkenntnisse auf der Niveaustufe ALTE4/GER C1. Dies entspricht mindestens sieben Jahren Schulenglisch bzw. dem Certificate in Advanced English.

Gebühren

  • Stretchvariante: 48 Monate | 299 € monatlich | 14.352 € gesamt
  • Standardvariante: 36 Monate | 379 € monatlich | 13.644 € gesamt
  • Sprintvariante: 24 Monate | 499 € monatlich | 11.976 € gesamt

Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €

zurück zur Hochschule