Schließen
Sponsored

International Business Communication (Schwerpunkt Marketingmanagement)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 - 11 Semester
  • Art Fernstudium

Der Studiengang „International Business Communication“ richtet sich an all diejenigen, die eine Karriere als wirtschaftsbezogener Kommunikationsexperte anstreben. Neben grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen wird insbesondere auch das interkulturelle Wissen der Teilnehmer ausgebaut. Somit werden sie bestens auf komplexe wirtschaftliche Aufgabenstellungen im internationalen Kontext vorbereitet. Dank seiner interdisziplinären Ausrichtung kommen seine Absolventen für zahlreiche berufliche Tätigkeiten in Frage, wie z.B. Unternehmenskommunikation, Personalwesen, PR und Marketing oder als Übersetzer.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelor-Studium „International Business Communication“ umfasst 180 ECTS-Punkte. Die Studierenden haben die Wahl zwischen zwei Studienvarianten. Die Standardvariante dauert 48 Monate, in der Sprintvariante wird das Studium innerhalb von 36 Monaten absolviert. In den ersten fünf Semestern eignen sich die Studierenden ein breites Grundlagen- und Anwendungswissen an. Im sechsten Semester wird eine Vertiefungsrichtung gewählt. Während des Studiums ist zusätzlich ein neunwöchiges Praktikum vorgesehen.

1. Semester

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Volkswirtschaftslehre kompakt
  • Business communication

2. Semester:

  • English for business and economics
  • Projektmanagement
  • Deutsche Sprache
  • Einführung in die Kommunikationswissenschaften
  • Marketingmanagement

3. Semester:

  • Textanalyse und Textproduktion
  • Personalmanagement
  • Produktions- und Materialmanagement
  • Organisation und internationales Management
  • Allgemeine Übersetzungslehre: Englisch - Deutsch
  • Führung von Mitarbeitern

4. Semester:

  • English for professional purposes C2
  • Grundlagen des interkulturellen Managements
  • Studies of Anglo-Saxon countries
  • Europäische Wirtschaft
  • Introduction to information technology

5. Semester:

  • Übersetzen allgemeinsprachlicher Texte: Englisch – Deutsch
  • Text analysis and text production
  • Projektmodul

6. Semester:

  • Bachelorarbeit + Kolloquium

Wahlpflichtmodule:

  • Marketingmanagement
  • Personalmanagement
  • Wirtschaftssprache Französisch
  • Wirtschaftssprache Spanisch

In diesem Video-Interview erfahren Sie noch mehr vom Studium:

Besonderheiten

  • Studienbeginn ist jederzeit möglich
  • neben der Standardvariante gibt es auch eine Sprintvariante, mit der man das Studium in kürzerer Zeit abschließen kann
  • Prüfungszentren an 33 Orten deutschlandweit
  • Spezialisierung in vier Vertiefungsrichtungen
  • optionaler dreiwöchiger Studienaufenthalt in Sacramento, Kalifornien

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur/Fachhochschulreife
  • abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse auf C1-Niveau

Gebühren

  • Stretchvariante: 72 Monate | 219 € monatlich | 15.768 € gesamt
  • Standardvariante: 48 Monate | 309 € monatlich | 14.832 € gesamt
  • Sprintvariante: 36 Monate | 369 € monatlich | 13.284 € gesamt

Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €

zurück zur Hochschule