Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Du beginnst dein Studium mit Einführungs- und Grundlagenkursen, die dir eine Basis für die kommenden Module schaffen sollen. Im ersten bis dritten Semester stehen dabei Fächer wie „Manuelle und Digitale Zeichentechniken“, „Grundlagen der räumlichen Gestaltung“, „Kulturgeschichte der Gestaltung“, „Gestaltung mit Digitalen Medien“ und „Narrative Räume“ auf deinem Stundenplan. Neben den verpflichtenden Kursen kannst du innerhalb der Wahlpflichtmodule außerdem selbst entscheiden, welches Themengebiet du gerne vertiefen möchtest. Dies ist in den Bereichen „Digitale Medien“ und „Objektgestaltung“ möglich und ab dem vierten Semester dann auch in „Design im Kontext“. Um dir außerdem einen hohen Praxisbezug zu bieten, sind interdisziplinäre Workshops in dein Studium integriert und du bearbeitest praktische Aufgaben, durch die du das Gelernte gleich auf die Probe stellen kannst. Zusätzlich bietet sich dir im vierten Semester die Chance auf einen Auslandsaufenthalt, der hier optional absolviert werden kann. Falls du dich allerdings entscheidest, diesen nicht anzutreten, geht es bis ins sechste Semester mit spannenden Lehrinhalten zu „Start-Ups“, „Theorie der Architektur“, „Marketing“, „Technischer Ausbau“ und „Raumkonzept“ weiter. Dazwischen sorgt ein Pflichtpraktikum im fünften Semester dafür, dass du schon mal ein wenig Berufsluft schnuppern und vielleicht sogar erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen kannst. Hast du es dann schließlich bis ins siebte Semester geschafft, bilden deine Bachelorarbeit, die aus einem Praxisprojekt und dem Verfassen einer theoretischen Abhandlung besteht, und die Ausstellung und Dokumentation deines Ergebnisses, den krönenden Abschluss deines Studiums.
Mit deinem Bachelortitel in der Tasche kannst du dann im vielfältigen Tätigkeitsgebiet von Designer*innen arbeiten. Dabei stehen dir die Türen von Designbüros, Architektur- bzw. Innenarchitekturbüros oder Agenturen für Kommunikation und Grafikdesign offen. Und wenn du ganz mutig und entschlossen bist, kannst du sogar dein eigenes Interior Design Büro eröffnen – denn kreative Köpfe mit analytischen Fähigkeiten werden nicht nur beim Design von Möbeln, Objekten und Produkten oder der Konzeption von Räumen gebraucht, sondern auch beim Bühnenbild- und Filmdesign.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Um dein Studium antreten zu können, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung und den Nachweis über Englischkenntnisse auf Niveau B2. Bei der Bewerbung muss außerdem eine Kreativmappe eingereicht werden, die ein Bild über deine kreative Eignung verschaffen soll. Danach erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren, welches du ebenso bestehen musst. Weitere Informationen dazu findest du auch auf der Webseite der Hochschule oder bei der dortigen Studienberatung.
Kosten:
Die Kosten des Studiums belaufen sich auf 725 Euro im Monat, zuzüglich einer einmaligen Aufnahmegebühr von 595 Euro.
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