Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Public Relations und Digitales Marketing (DE/EN)

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Master of Arts

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) verbindet zwei zentrale Bereiche der modernen Kommunikationslandschaft. Der Studiengang thematisiert, wie Marken und Organisationen strategisch mit ihren Zielgruppen kommunizieren und digitale Kanäle gezielt einsetzen. Dabei werden sowohl klassische PR-Konzepte als auch aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing berücksichtigt. Wer sich für strategische Kommunikation, Online-Marketing und Medienarbeit interessiert, findet hier ein spannendes und vielseitiges Studienangebot.

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) an der Media University of Applied Sciences 

Der Masterstudiengang an der Media University of Applied Sciences ist deutschlandweit der erste, der Public Relations mit digitalem Marketing vereint und gezielte Spezialisierungen unter anderem in Unternehmenskommunikation, NGOs oder politischer Kommunikation bietet. Praxisnahe Inhalte wie Rhetorik, Präsentationstechniken, virale Kampagnen und Kameratraining bereiten dich optimal auf den Berufseinstieg vor.

Karriereaussichten u. a.:

  • Marketing-Manager*innen
  • Pressesprecher*innen
  • Online-Kommunikationsmanager*innen

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Im viersemestrigen Masterstudium an der Media University of Applied Sciences entwickelst du fundierte Kenntnisse in den Bereichen Public Relations, digitales Marketing und strategische Kommunikation. Der Studiengang wird sowohl in Vollzeit als auch in dualer Form angeboten. Du setzt dich mit Themen wie neuen Trends, Online-Kommunikation und der Analyse von Zielgruppen auseinander. Zudem sind Soft Skills und Präsentationstechniken Bestandteil des Curriculums. Die Medienpraxis steht im Fokus, sodass du optimal auf die Anforderungen im Berufsfeld vorbereitet wirst.

Studieninhalte u. a.:

  • Methodologie (Marktforschung, Konsumentenverhalten und Angewandte PR-Forschungsmethoden)
  • Public Relations (z.B. PR-Theorien und -Modelle, PR-Kommunikationsfelder, Neue Trends)
  • Digitalem Marketing (z.B. Grundlagen des Digitalen Marketings, Integrierte Marketingkommunikation, Social Media Marketing)

Wahlmodule u.a.:

  • Medienrecht
  • Medienproduktion
  • Konvergierende technologische Trends
  • Wirtschaftsenglisch

Zugangsvoraussetzungen

  • grundständiges Studium in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach UND
  • Nicht-Muttersprachler*innen benötigen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) von mind. Level B2

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren belaufen sich für das Vollzeitstudium auf 890 Euro monatlich. Bei einem dualen Studium übernehmen in der Regel die Kooperationsunternehmen die Kosten.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule