Schließen
Sponsored

B.A. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications Management

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Im Rahmen des Studiengangs B.A. Marketing & Communications Management werden betriebswirtschaftliche Inhalte mit Elementen aus Marketing, Kommunikation, PR und E-Business verknüpft. Sie erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung und spezialisieren sich im Laufe Ihres Studiums je nach Interesse.

Neben praktischen Projekten und Exkursionen ist ein Praktikum über 20 Wochen in Ihr Studium integriert, durch welches Sie die bereits erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern. Zudem haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Semester Ihrer Studienzeit an einer der rund 190 Partnerhochschulen im Ausland zu verbringen.

Das Studium wird an allen ISM-Standorten angeboten: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Inhalten stehen Fächer wie

  • Social Media & Online-Kommunikation,
  • Medien- und Online-Recht,
  • Integrierte Markt- und Unternehmenskommunikation sowie
  • Werbe- und PR-Kampagnen

auf Ihrem Lehrplan.

Im Laufe Ihrer Studienzeit können Sie sich individuell spezialisieren. Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Wahlmodulen, darunter z.B. E-Commerce, Eventdesign & -management, Live-Kommunikation sowie Kundenbindungsmanagement.

Integriert in Ihr Studium ist ein Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule Ihrer Wahl. Zudem besteht die Möglichkeit, Ihr Studium um ein siebtes Semester zu erweitern und ein weiteres Semester im Ausland zu studieren.

Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder äquivalente Studienberechtigung (nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt)
  • Bestehen des mehrstufigen Auswahlverfahrens

Studiengebühren

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studiengebühren. Die aktuellen Studiengebühren können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

Stimmen aus dem Studiengang

Famke Lohmann, ISM-Studentin

"Ich war sehr interessiert an Management und Marketing. Also, wie man ein neues Produkt an den Markt bringen kann und Kunden dafür begeistert: Nutze ich Werbespots? Oder doch lieber Social Media? Wie viel Budget braucht man? Ich habe nach Studiengängen gegoogelt und das Angebot der ISM entdeckt. Mein Studium hier verbindet Managementthemen mit Kommunikation, PR und E-Business. Das hat mich begeistert."

Bernd Kopin, ISM-Absolvent


"An der ISM haben mir vor allem die praxisnahen Vorlesungen und die breite Ausrichtung des Studiengangs gefallen. Besonders die Vorlesungen und Case Studies in Kursen wie Global Communications und Kommunikation- und Markenmanagement helfen mir auch heute noch im Berufsalltag. Durch den Austausch mit anderen Absolventen der ISM ergeben sich häufig neue Möglichkeiten, wie z.B. Kontakte zu potentiellen Kunden, Investoren oder auch zu Mitarbeitern. Dies macht das Netzwerk der ISM sehr wertvoll."

 

zurück zur Hochschule