Schließen
Sponsored

B.A. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications Management

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Damit ein Unternehmen dauerhafte Erfolge verbuchen kann, sind cleveres Marketing und die richtigen Kommunikationsstrategien unabdingbar. Dass dies allerdings nicht nebenbei geht, sondern mit Know-How in Datenanalysen, der Auseinandersetzung mit Zielgruppen und einem Gespür für innovative und kreative Konzepte verbunden ist, haben auch die traditionsreichsten Betriebe nun eingesehen. Aus diesem Grund werden überall Expert/innen eingestellt, die sich auf genau diesem Gebiet auskennen und ihre Skills gekonnt in Anwendung bringen. Das klingt nach einem Job für dich? Dann erwirb doch auch du diese Fähigkeiten und studiere „Marketing & Communications Management“. In diesem Studiengang wirst du mit betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen ausgestattet und schärfst dann dein Profil mit branchenspezifischen Inhalten wie Marken- und Kommunikationsmanagement, Social Media und Public Relations.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit beträgt sechs bis sieben Semester, je nachdem, ob du die Option eines zweiten Auslandssemesters wählst oder nicht. Du schließt dein Studium mit dem Erwerb des Hochschultitels „Bachelor of Arts“ ab. Zuerst wirst du mit wichtigen Basiskenntnissen in den Fächern BWL, VWL und Management ausgestattet. Darauf aufbauend folgen die berufsspezifischen Module wie Corporate Communications, Media, Marketing Communications, Live-Kommunikation oder Digital Marketing. Zusätzlich werden in Kursen zu persönlichen und sozialen Kompetenzen deine Soft Skills gestärkt und das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist fester Bestandteil deines Studienplans. Hier kannst du zwischen Französisch, Spanisch oder Italienisch wählen. Dies wird dir auch hilfreich sein, wenn du im fünften Semester deinen obligatorischen Auslandsaufenthalt an einer fremden Hochschule absolvierst. Der Praxisbezug wird außerdem durch ein integriertes Praktikum garantiert.

Hast du dann deinen Bachelorabschluss in der Tasche, warten eine Menge Berufsmöglichkeiten auf dich. So kannst du als Expert/in für Kommunikation und Marketing im E-Commerce, Online Marketing, im Vertrieb, bei Social Media-Projekten oder in der Öffentlichkeitsarbeit (PR) tätig werden.

Zulassungsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fachabitur. Alternativ dazu kannst du dich auch mit einer beruflichen Qualifizierung (z.B. Meisterbrief) bewerben. Zusätzlich sind Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (deutsch oder englisch), Bewerbungsunterlagen sowie die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest, für den Studienstart notwendig. Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Weitere Informationen, findest du auch auf der Webseite der Hochschule.

Kosten:

Die Studiengebühren variieren je nach Standort und Zeitpunkt der Bewerbung. Nähere Informationen zu Kosten und Finanzierung findest du auf der Hochschulwebseite.

Stimmen aus dem Studiengang

Famke Lohmann, ISM-Studentin

"Ich war sehr interessiert an Management und Marketing. Also, wie man ein neues Produkt an den Markt bringen kann und Kunden dafür begeistert: Nutze ich Werbespots? Oder doch lieber Social Media? Wie viel Budget braucht man? Ich habe nach Studiengängen gegoogelt und das Angebot der ISM entdeckt. Mein Studium hier verbindet Managementthemen mit Kommunikation, PR und E-Business. Das hat mich begeistert."

Bernd Kopin, ISM-Absolvent


"An der ISM haben mir vor allem die praxisnahen Vorlesungen und die breite Ausrichtung des Studiengangs gefallen. Besonders die Vorlesungen und Case Studies in Kursen wie Global Communications und Kommunikation- und Markenmanagement helfen mir auch heute noch im Berufsalltag. Durch den Austausch mit anderen Absolventen der ISM ergeben sich häufig neue Möglichkeiten, wie z.B. Kontakte zu potentiellen Kunden, Investoren oder auch zu Mitarbeitern. Dies macht das Netzwerk der ISM sehr wertvoll."

 

zurück zur Hochschule