Schließen
Sponsored

Strategic Marketing Management

  • Abschluss Master of Arts (M.A.)
  • Dauer 3 Semester zzgl. 1 Semester Master-Thesis
  • Art Vollzeit

Wenn du Marketing-Experte werden möchtest, ist das Masterstudium Strategic Marketing Management das Richtige für dich. Der Studiengang kann auf Englisch studiert werden und bietet dir gleich mehrere Vorteile. Du verbringst ein Semester im Ausland und hast die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss zu erlangen. Damit du optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet wirst, sind z.B. praxisorientierte Veranstaltungen, ein umfangreiches Marktforschungsprojekt sowie eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studienverlauf integriert.

Der Studiengang wird in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin angeboten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Masterstudium startet im Wintersemester und dauert drei Semester zuzüglich der Master-Thesis. In den ersten beiden Semestern studierst du an der ISM. Dabei begegnen dir u.a. folgende Studieninhalte:

  • Brand Management
  • Media Planning
  • Relationship Marketing
  • Mobile Marketing
  • Direct Marketing
  • Product Placement

Das dritte Semester führt dich an eine der Partnerhochschulen ins Ausland. Den Abschluss deines Studiums bildet die praxisorientierte Master-Thesis. Zudem besteht die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erlangen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für die Aufnahme des Studiums sind folgende Nachweise erforderlich:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, für den Fast Track 210 ECTS-Punkte oder
  • ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges
  • die Bewerbungsunterlagen sowie
  • die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Zusätzlich müssen folgende Prüfungsleistungen im Erststudium erbracht worden sein:

  • mindestens 30 ECTS-Punkte im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften oder zu wirtschaftsbezogenen Themen in den Fächern Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie

Bewerber und Bewerberinnen ohne wirtschaftlichen Bachelor oder ohne ausreichende ECTS-Punkte können sich mit dem Pre-Master auf das Management-Studium vorbereiten.

Studiengebühren:

Die aktuellen Studienentgelte kannst du der ISM-Webseite entnehmen.  

Stimme aus dem Studiengang

"Mein Studium an der ISM hat mich sehr gut auf meine jetzige Aufgabe vorbereitet. Besonders der Mix aus betriebswirtschaftlichem Know-how, Marketingwissen und hoher Praxisnähe hat mir gut gefallen. Mir wurde ein tiefes Verständnis von Marketing vermittelt, das immer an die aktuelle Wirtschaft angelehnt war. Generell wird Praxis an der ISM ganz großgeschrieben. Ich habe an Projekten für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet, sodass ich einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe."

Anja Dobler, International Product Manager, WMF Group GmbH, ISM-Absolventin

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Digital Marketing Management