Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Masterstudium startet im Wintersemester und dauert drei Semester zuzüglich der Master-Thesis. In den ersten beiden Semestern studierst du an der ISM. Dabei begegnen dir u.a. folgende Studieninhalte:
- Brand Management
- Media Planning
- Relationship Marketing
- Mobile Marketing
- Direct Marketing
- Product Placement
Das dritte Semester führt dich an eine der Partnerhochschulen ins Ausland. Den Abschluss deines Studiums bildet die praxisorientierte Master-Thesis. Zudem besteht die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erlangen.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen:
Für die Aufnahme des Studiums sind folgende Nachweise erforderlich:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, für den Fast Track 210 ECTS-Punkte oder
- ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges
- die Bewerbungsunterlagen sowie
- die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Zusätzlich müssen folgende Prüfungsleistungen im Erststudium erbracht worden sein:
- mindestens 30 ECTS-Punkte im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften oder zu wirtschaftsbezogenen Themen in den Fächern Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie
Bewerber und Bewerberinnen ohne wirtschaftlichen Bachelor oder ohne ausreichende ECTS-Punkte können sich mit dem Pre-Master auf das Management-Studium vorbereiten.
Studiengebühren:
Die aktuellen Studienentgelte kannst du der ISM-Webseite entnehmen.
Stimme aus dem Studiengang
"Mein Studium an der ISM hat mich sehr gut auf meine jetzige Aufgabe vorbereitet. Besonders der Mix aus betriebswirtschaftlichem Know-how, Marketingwissen und hoher Praxisnähe hat mir gut gefallen. Mir wurde ein tiefes Verständnis von Marketing vermittelt, das immer an die aktuelle Wirtschaft angelehnt war. Generell wird Praxis an der ISM ganz großgeschrieben. Ich habe an Projekten für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet, sodass ich einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt bekommen habe."
Anja Dobler, International Product Manager, WMF Group GmbH, ISM-Absolventin
zurück zur Hochschule