Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Da es sich um ein Fernstudium handelt, findet das Studium komplett online statt. Bei der ISM gibt es keinen starren Studienverlauf. Stattdessen kannst du deine Semester flexibel einteilen und zwischen drei Modellen wählen. Je nachdem, wie dein Leben aussieht und was dazu passt, kannst du das Fernstudium an der ISM in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren.
In jedem Semester wird ein Mix aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Vertiefungsfächern, weiteren Grundlagenfächern sowie Skills und aktuellen Themen behandelt. Folgende Inhalte erwarten dich dabei u. a.:
- Einführung in die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
- Kommunikationsgrundlagen & Medienmärkte
- Mathematik & Statistik
- Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
- Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Kosten- und Leistungsrechnung
- Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftsenglisch
- Organisation, Human Resources & Leadership
- Produktion von Medieninhalten
- Identitätsbasiertes Marketing
- Digitale Marketingkommunikation
Im fünften und sechsten Semester werden Wahlmodule wie Medien und Kommunikation oder Marktforschung angeboten. Studierst du in Vollzeit, schreibst du im sechsten Semester deine Bachelorthesis.
Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren
Zugangsvoraussetzungen
Der Fernstudiengang der ISM hat keinen NC, ist also zulassungsfrei. Für die Immatrikulation wird eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt, du kannst aber auch ohne Abitur studieren. In diesem Fall musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Abgeschlossene zweijährige Ausbildung und anschließende dreijährige Berufstätigkeit
- Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung oder vergleichbare Fortbildung
Nach der Prüfung deiner Bewerbung führst du unseren Study-Check und ein Beratungsgespräch mit einem Study Coach durch. Es geht dabei z.B. um deine Lernstrategien und um deine Studieninteressen. Wir klären, ob das gewählte Studium zu dir passt. Letztlich soll dir das helfen und verhindern, dass du dich später unwohl fühlst.
Studiengebühren
Die Kosten variieren je nach gewähltem Modell. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Preise:
- Vollzeit (6 Semester): 350 Euro monatlich
- Teilzeit schnell (9 Semester): 250 Euro monatlich
- Teilzeit langsam (12 Semester): 200 Euro monatlich
Dazu kommen noch jeweils 300 Euro für die Einschreibungsgebühr und für die Anmeldegebühr der Thesis.
Stimme zum Studiengang
Hannah Pohl, Bachelor-Studentin im ISM Fernstudium
„Ich, mit meinem Interesse am Marketing, habe außer an der ISM noch nie von solch einem Studiengang mit der Kombination aus Marketing und Kommunikation gehört und erlerne mit der Mischung aus "klassischer BWL" und den studiengangspezifischen Modulen genau die Themen in meinem Interessengebiet. Man wird nicht nur mit Theorien konfrontiert, sondern lernt auch anhand von Beispielen aus der Praxis, was den Lernprozess viel spannender macht. Ich kann das #ismfernstudium jedem empfehlen der ein flexibles, auf einen persönlich abgestimmtes Studium sucht.“
zurück zur Hochschule