Schließen
Sponsored

E-Commerce

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

| Virtueller Campus

Der digitale Wandel erleichtert unseren Alltag in vielerlei Hinsicht, denn per Mausklick ist nahezu alles erreichbar. Um dieser dynamischen Entwicklung stand halten zu können, sind Unternehmen gezwungen, auf Online-Handel umzuschalten. Du möchtest sie bei diesem Schritt begleiten und das Online-Geschäft erfolgreich weiterentwickeln? Dann lerne im dualen Studium E-Commerce die verschiedenen Facetten des Online-Handels kennen. Du bekommst nämlich einen Einblick hinter die Kulissen und erlernst die Grundlagen der Web-Programmierung. BWL, Online-Marketing und digitale Business-Modelle stehen ebenfalls auf dem Plan, damit du beratende Funktionen einnehmen und Managementaufgaben übernehmen kannst.

Das duale Studium ermöglicht dir durch den virtuellen Campus einen flexiblen Lernalltag, da du auf alle wichtigen Lerninhalte jederzeit zugreifen kannst und weder an feste Zeiten noch an einen Standort gebunden bist. Durch zahlreiche Praxisprojekte und den Arbeitsalltag bei deinem Praxispartner kannst du das Erlernte direkt anwenden und wirst optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelorstudium E-Commerce startet erstmals im Oktober 2022.

Im dualen Studium werden Theoriephasen und Praxisphasen im Unternehmen miteinander kombiniert. Du absolvierst jeweils zwei Module in 3-Monats-Abschnitten. Jede Lehrveranstaltung wird durch ein interaktives Fachcoaching begleitet, damit du dein theoretisches Know-how direkt auf Fragestellungen aus der Praxis anwendest.

Du bestimmst dein Lerntempo und hast jederzeit Zugriff auf deine Lernmaterialien im Online-Campus. Ergänzend zu den Theorie- und Praxisphasen hast du zwei Mal pro Woche die Möglichkeit, dein Wissen in kleinen Gruppen zusammen mit anderen Studierenden und Lehrenden zu vertiefen.

Der Studienplan vermittelt dir Grundlagenwissen in folgenden Bereichen:

  • BWL, Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung
  • E-Commerce, digitale Business-Modelle, Online-Marketing
  • Web-Programmierung
  • Agiles Projektmanagement

Aus folgenden Vertiefungen kannst du wählen:

  • Search Engine Marketing
  • Big Data Analytic
  • Sales and Procurement
  • Marketing Campaigns
  • Category Management
  • Business Intelligence in Retail

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Studieren mit Abitur: 

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)

Studieren ohne Abitur: 

  • staatlich geprüfter Techniker/Betriebswirt oder 
  • Meisterbrief oder 
  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Kosten:

Alle Kosten werden vom Praxispartner übernommen und abhängig vom Unternehmen erhalten die Studierenden auch eine zusätzliche Vergütung.

zurück zur Hochschule