Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 3 Semester
  • Art Fernstudium

Als Medien- und Kommunikationsmanager bewegen Sie sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Das berufsbegleitende Fernstudium ermöglicht dabei berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement spricht Bachelorabsolventen an, die über mindestens ein Jahr Praxis- oder Berufserfahrung verfügen und darüber hinaus ein betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis mitbringen.

Absolventen besitzen die Voraussetzungen und Qualifikationen für kommunikationsbezogene Führungspositionen in Organisationen und Unternehmen. Daraus ergeben sich aussichtsreiche Perspektiven in:

  • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
  • Vertriebsabteilungen
  • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Alles Wissenswerte zum Fernstudium an der SRH Fernhochschule erfahren Sie außerdem bei unseren regelmäßigen Online-Infoabenden – kostenlos, unverbindlich und bequem von zu Hause aus. Am besten melden Sie sich gleich zum nächsten Info-Webinar an.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studiendauer und Schwerpunkte

Das Masterstudium in Medien und Kommunikation dauert in der Regel drei Semester, kann aber kostenfrei um die Regelstudienzeit verlängert werden. Berufstätige haben die Möglichkeit ihr Studium flexibel zu gestalten.

Inhaltlich baut das Studium auf Aspekten der Betriebswirtschaft und der Medien- und Kommunikationswissenschaft auf. Je nach beruflicher Orientierung können die Studierenden zwischen den Spezialisierungen Marketing, Medien und Kommunikation, oder Digitalisierung wählen. Ziel des Studiums ist es dabei, die Studierenden auf Führungsaufgaben im Medienumfeld vorzubereiten.

Zugangsvoraussetzungen

Zum Studium können Studieninteressenten zugelassen werden, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium (180 ECTS) nachweisen können. Notwendig ist außerdem ein betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis sowie mindestens ein Jahr Praxis- bzw. Berufserfahrung.

Studiengebühren

Die Studiengebühren sind in zwei Flex-Modelle eingeteilt. Sie bestimmen welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt:

  • Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.582 Euro gesamt
  • Flex 2: 549 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.725 Euro gesamt

Enthalten sind:

  • Digitale Unterrichts- und Selbststudienmaterialien
  • Teilnahme an Präsenzveranstaltungen und eLearning-Einheiten
  • Online-Vorlesungen und -Übungen
  • Zugang zu Online-Bibliotheken
  • Prüfungsgebühren
  • Nutzung des hochschuleigenen E-Campus
  • Persönliche Beratung und Betreuung

zurück zur Hochschule