Schließen
Mehr Weniger
Zur Studienbroschüre Mehr erfahren
Sponsored

Customer Relationship Management / Kundenbeziehungsmanagement

  • Abschluss MBA
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium

Getreu dem Motto „Der Kunde ist König“ nimmt das Management von Kundenbeziehungen in vielen Unternehmen einen enorm hohen Stellenwert ein. Hier benötigt es kompetente Fach- und Führungskräfte, die mit fundiertem Wissen rund um die Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice überzeugen. Umfassende Kenntnisse im Marketingmanagement sind daher unabdingbar und stellen somit einen entsprechend bedeutenden Teil im Customer Relationship Management Studium dar. In Kombination mit relevanten Inhalten der Wirtschaftsinformatik werden Studierende in diesem Studiengang der TUCed umfassend auf eine Karriere in der Branche vorbereitet.

Der Master Studiengang richtet sich daher an all diejenigen, die ihre berufliche Zukunft in der kundenorientierten Unternehmensführung sehen. Absolventen begegnen vielfältigen Karrierechancen: Sie sind in klassischen Dienstleitungs- und Industriemärkten tätig oder arbeiten im E-Commerce, Start-ups und Hightech Branchen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Fokus des Studiums liegt hauptsächlich auf Inhalten aus den Bereichen Marketing sowie der Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Insgesamt treffen Teilnehmer auf 14 fachspezifische Module und 5 allgemeine General Management-Modulen. Dazu gehören unter anderem:

• Strategische Grundlagen für die Einführung & Durchführung von CRM
• Projektmanagement im CRM / Change Management
• Käuferverhalten
• Relationship Marketing (B2C- und B2B-Bereich)
• Analytisches CRM (Data Mining, Marktforschung)
• Datenmanagement und CRM-Systeme (Datenbanken, Business Intelligence, Big Data)
• Kundendaten und Datenschutz
• Verhandlung mit Kunden und Geschäftspartnern im interkulturellen Umfeld
• General Management: Unternehmensführung, Marketingmanagement, Controlling, Finanzierung (können bei einschlägigem Erststudium anerkannt werden)

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzungen:

Um zum Studium zugelassen zu werden benötigst du:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mindestens 180 Credits
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung 

Studiengebühren:

  • Variante 1: 4 Semesterraten à 3.495 Euro, jeweils zu Beginn der einzelnen Studienabschnitte (auf Rechnung jeweils im Oktober und April)
  • Variante 2: 24 Monatsraten à 595 Euro bis zum Ende des vierten Semesters (Einzug per Lastschrift)

Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 550 Euro bzw. 137,50 Euro pro Semester erhoben.

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Eventmarketing / Live-Kommunikation