Brand Management Studium
Marken sind deine Leidenschaft und du magst es, anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah zu arbeiten? Du möchtest Unternehmen nicht mehr nur durch deine Kaufkraft unterstützen, sondern selbst an den Hebeln sitzen, um Produkte begehrenswert zu machen und so als Marke zu etablieren? Ein Brand Management Studium vermittelt dir genau die Kompetenzen, die du brauchst, um die Herausforderungen zu meistern, die dabei auf dich zukommen.
Inhaltsverzeichnis
Brand Management Studium: ein Überblick
Als Brandmanager/in sind die beruflichen Aufgaben sowohl strategischer als auch kreativer Art: Wenn es darum geht, ein Produkt oder eine Produktlinie zu entwickeln und sie entsprechend zu branden, reicht es nicht, wenn du dich nur auf deinen Unternehmergeist verlässt. Natürlich sind Preis- und Vertriebsstrategien wichtig, aber du benötigst darüber hinaus den richtigen Blick für den Markt, den Konsumenten und schließlich die Ausgestaltung des Produktmarketings. Du solltest ein gutes Gespür dafür entwickeln, was eine Marke beliebt und interessant macht und wie sie sich am Markt etabliert.
Das Brand Management Studium hilft dir dabei, die Marketing- und Managementkompetenzen zu entwickeln, die Marken begehrenswert machen. Dafür werden dir vor allen Dingen die erforderlichen Marketing-, Management- und Führungskompetenzen vermittelt, die ein/e Brandmanager/in im späteren Beruf braucht, denn hier kommen vielfältige Aufgaben auf dich zu: Es beginnt bei der Entwicklung neuer Produktideen und geht über die Produkteinführung zur Preisgestaltung. Du bist für die Vertriebs- und Kommunikationsstrategien verantwortlich und kümmerst dich außerdem um die Kundenbetreuung.
Das Brand Management ist ein breites Feld, in dem sich unterschiedliche Tätigkeiten aus dem Marketing und Produktmanagement mit Unternehmensführung und -kommunikation überschneiden. Letztlich vermittelt dir das Studium, wie du eine Marke planst, koordinierst und kontrollierst.
Alternative: Produktmanagement
Das Angebot an speziellen Brand Management Studiengängen ist sehr überschaubar. Häufiger ist es ein Schwerpunkt innerhalb eines BWL- oder Business Administration Studiums. Falls du also nicht fündig wirst, solltest du dich auch über ein Produktmanagement Studium informieren. Die Inhalte überschneiden sich zu einem großen Teil, aber das Angebot an Studiengängen ist größer.