Berufsbegleitender Präsenzlehrgang
Bei berufsbegleitenden Präsenzlehrgängen handelt es sich um eine Möglichkeit der Weiterbildung, bei der du dir Wissen innerhalb einer Gruppe und durch direkten Kontakt mit Dozenten aneignest, wodurch du auch hier wichtige Kontakte knüpfen und dich mit Mitschülern austauschen kannst. Im Gegensatz zu Fernkursen gibt es hier feste Unterrichtszeiten. Deswegen solltest du darauf achten, dass du Präsenzzeiten und Job unter einen Hut bringen kannst.
Um dir nach deiner Marketingausbildung ein noch tieferes Wissen anzueignen, kannst du zum Beispiel auf solche Lehrgänge zurückgreifen. Aber auch als Einsteiger wirst du dich hier gut aufgehoben fühlen. Dabei gibt es verschiedene Marketinglehrgänge, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt. So kannst du dich im Bereich Branding weiterbilden, in der Kommunikation oder einen Lehrgang zum Marketingleiter absolvieren.
Fachwirt für Marketing (IHK)
Die zielgerichtete Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist essentiell für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens.
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder organisatorischen Bereich und möchtest dich in Richtung Marketing spezialisieren? Dann kommt vielleicht eine Weiterbildung zum „Geprüften Fachwirt für Marketing (IHK)“ bzw. "Geprüften Fachkaufmann für Marketing (IHK)" in Frage, die bei verschiedenen Industrie- und Handelskammern angeboten wird.
Die Weiterbildung zum Fachwirt Marketing umfasst die Teilnahme an einem vorbereitenden Kurs bei einem kooperierenden Bildungsträger, der z.B. als Wochenend-Präsenzlehrgang oder als flexibler Fernlehrgang aufgebaut sein kann. Welche Studienform zu dir passt, liegt ganz an deiner Lebenssituation und den persönlichen Vorlieben. Im Anschluss erfolgt dann die Prüfung vor der IHK.
Der Lehrgang zum Fachwirt / Fachkaufmann Marketing orientiert sich stark an der Abschlussprüfung und vermittelt dir alle dafür notwendigen Kenntnisse in den Bereichen Marketing, BWL, Recht und Projekt- und Produktmanagement. Damit bist du in der Lage, Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und zu überwachen und eine Führungsposition in Marketingabteilungen, Werbe- oder PR-Agenturen zu ergreifen.
Weitere Infos
Wenn du deine Marketingexpertise ausbauen willst, schau dir unbedingt unseren ausführlichen Beitrag zur Weiterbildung zum Fachwirt für Marketing (IHK) an. Wir informieren dich nicht nur über Inhalte und Ablauf der Weiterbildung, sondern listen dir auch gleich die passenden Anbieter in ganz Deutschland.