Duales Studium Marketingmanagement in Düsseldorf gesucht?

Studienform

Duales Studium

Studiengang

Marketingmanagement

Stadt

Düsseldorf

Duales Studium

Studieren, aber gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Nein, dafür musst du nicht unbedingt verschiedene Praktika abschließen. Stattdessen empfiehlt sich hier das Duale Studium, bei dem du Vorlesungen besuchst, aber gleichzeitig in Unternehmen arbeitest. Die Vorlesungen können dabei sowohl an einer Uni, als auch an einer Fachhochschule, dualen Hochschule aber auch an einer Berufsakademie absolviert werden. Dabei kannst du aus einem umfangreichen Angebot verschiedener Studiengänge auswählen.

Fasziniert dich Werbung? Trittst du gerne mit Menschen in Kontakt und verfügst über eine gewisse Überzeugungskraft? Dann hast du schon mal gute Voraussetzungen um im Marketing tätig zu werden. Denn hier geht es darum Produkte an Kunden zu bringen – die Basis für viele Unternehmen, die dementsprechend kompetente Experten im Bereich des Marketings brauchen. Die meisten dualen Marketing-Studiengänge vermitteln dir zu Beginn die Grundlagen der BWL und VWL, wobei du dich in höheren Semestern auch mit Themen wie dem Dienstleistungsmarketing oder Onlinemarketing beschäftigst. Die Studieninhalte können sich dabei allerdings je nach Hochschule unterscheiden.

Weiterlesen...

Marketingmanagement

Wie bindet man Kunden langfristig an ein Unternehmen oder eine Marke und überzeugt sie, ein bestimmtes Produkt zu kaufen? Im Marketingmanagement-Studium erfährst du die Antwort! Hier lernst du alles über Marketing: Von Marktforschung und Marktanalysen über Preisgestaltung, Distributionsmanagement und Marketinginstrumenten bis hin zur Konzeption und Auswertung komplexer Kampagnen.

Das erwartet dich im Studium

Wenn du Marketing bzw. Marketingmanagement studieren möchtest, solltest du vor allem ein gutes analytisches Denkvermögen und Kreativität mitbringen. Im Marketingmanagement-Studium wirst du viele betriebswirtschaftliche Fächer haben, ein gutes Zahlenverständnis kann also nicht schaden. Auch gute Englischkenntnisse werden in vielen Studiengängen gefordert.

Neben Grundlagen in BWL und VWL stehen an den meisten Hochschulen Wirtschaftsrecht und natürlich spezielle Marketingfächer auf dem Stundenplan. In Vorlesungen und Seminaren wie Marketingforschung, Customer Relationship Marketing, Markenkommunikation oder Marketing-Controlling erwirbst du das Know-how für eine erfolgreiche Karriere als Marketingmanager oder Brand Manager.

Viele Studiengänge bieten außerdem die Möglichkeit, sich im Verlauf des Studiums auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, etwa Social Media Marketing, Online-Marketing oder Eventmarketing.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Mit deinem Abschluss qualifizierst du dich für viele Berufsfelder. Du kannst in Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, in der Marktforschung oder auch im Produktmanagement tätig werden.

In unserem ausführlichen Artikel zum Marketingmanagement Studium findest du ausführliche Infos zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Gehaltsaussichten. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketingmanagement Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de