Schließen

Master Marketing & Sales in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Marketing & Sales

Stadt

Düsseldorf

Master

Der Master ist nach dem Bachelor, der zweite akademische Grad, den du erwerben kannst. Ein Masterstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium. Hierzu zählen neben dem Bachelor auch die klassischen Abschlüsse wie Magister und Diplom. Da es leider für viele Masterstudiengänge mehr Bewerber als freie Plätze gibt, beschränken viele Hochschulen die Zulassung zum Studium mit einem Numerus clausus (NC). Je nach Studiengang und Hochschule können auch andere Leistungen wie Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Genau wie beim Bachelor gliedert sich dein Masterstudium in Module, die eine oder mehrere Veranstaltungen zu je einem Studienziel zusammen fassen. Für deine erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs).

Wenn du einen Master im Bereich Marketing machen möchtest, sind die Voraussetzungen dafür recht unterschiedlich. Manche Masterstudiengänge Marketing sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Bereich Marketing auf. Andere wiederum setzen eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in relevanten Fächern wie BWL und/oder Marketing voraus. Wieder andere Hochschulen haben überhaupt keine Einschränkungen zur Zulassung. Hier solltest du dich also gründlich informieren und die einzelnen Hochschulen untereinander vergleichen.

Weiterlesen...

Marketing & Sales

Das Marketing & Sales Studium befindet sich an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und befasst sich mit dem gezielten Verkauf von Produkten. Nach Abschluss bist du dafür qualifiziert, alle Absatzaktivitäten eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Studienmöglichkeiten und Inhalte

Die Auswahl im Bereich Marketing & Sales ist momentan noch recht gering, die meisten Angebote gibt es im Masterbereich. Dennoch hast du die Möglichkeit, Marketing & Sales neben dem klassischen Vollzeit-Studium auch berufsbegleitend zu studieren. Hier gibt es zwei klassische Varianten: Im Fernstudium bist du örtlich und zeitlich ungebunden und lernst in Eigenregie von zu Hause, wohingegen das Präsenzstudium den Besuch von Lehrveranstaltungen am Abend oder Wochenende erfordert.

Typische wirtschaftliche Inhalte, die dir im Laufe eines Marketing & Sales Studium begegnen werden, sind z.B. Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement oder aber wissenschaftliche Methoden. Je nach Hochschule gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und mitunter auch eine internationale Ausrichtung.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, dich eigenständig um die Gestaltung, Organisation und Leitung aller Absatzfunktionen eines Unternehmens zu kümmern. In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing & Sales Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing & Sales Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Hochschulen in Düsseldorf