Schließen

Master Marketing & Sales in Göttingen: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Marketing & Sales

Stadt

Göttingen

Master

Der Master ist nach dem Bachelor, der zweite akademische Grad, den du erwerben kannst. Ein Masterstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium. Hierzu zählen neben dem Bachelor auch die klassischen Abschlüsse wie Magister und Diplom. Da es leider für viele Masterstudiengänge mehr Bewerber als freie Plätze gibt, beschränken viele Hochschulen die Zulassung zum Studium mit einem Numerus clausus (NC). Je nach Studiengang und Hochschule können auch andere Leistungen wie Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Genau wie beim Bachelor gliedert sich dein Masterstudium in Module, die eine oder mehrere Veranstaltungen zu je einem Studienziel zusammen fassen. Für deine erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs).

Wenn du einen Master im Bereich Marketing machen möchtest, sind die Voraussetzungen dafür recht unterschiedlich. Manche Masterstudiengänge Marketing sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Bereich Marketing auf. Andere wiederum setzen eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in relevanten Fächern wie BWL und/oder Marketing voraus. Wieder andere Hochschulen haben überhaupt keine Einschränkungen zur Zulassung. Hier solltest du dich also gründlich informieren und die einzelnen Hochschulen untereinander vergleichen.

Weiterlesen...

Marketing & Sales

Das Marketing & Sales Studium befindet sich an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und befasst sich mit dem gezielten Verkauf von Produkten. Nach Abschluss bist du dafür qualifiziert, alle Absatzaktivitäten eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Studienmöglichkeiten und Inhalte

Die Auswahl im Bereich Marketing & Sales ist momentan noch recht gering, die meisten Angebote gibt es im Masterbereich. Dennoch hast du die Möglichkeit, Marketing & Sales neben dem klassischen Vollzeit-Studium auch berufsbegleitend zu studieren. Hier gibt es zwei klassische Varianten: Im Fernstudium bist du örtlich und zeitlich ungebunden und lernst in Eigenregie von zu Hause, wohingegen das Präsenzstudium den Besuch von Lehrveranstaltungen am Abend oder Wochenende erfordert.

Typische wirtschaftliche Inhalte, die dir im Laufe eines Marketing & Sales Studium begegnen werden, sind z.B. Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement oder aber wissenschaftliche Methoden. Je nach Hochschule gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und mitunter auch eine internationale Ausrichtung.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, dich eigenständig um die Gestaltung, Organisation und Leitung aller Absatzfunktionen eines Unternehmens zu kümmern. In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing & Sales Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing & Sales Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Göttingen

Die niedersächsische Stadt Göttingen bietet etwa 117.000 Einwohnern ein attraktives Zuhause. Rund 14.000 davon dürften allerdings auf hauptwohnlich gemeldete Studierende entfallen. In der weitestgehend von Zerstörungen verschont gebliebenen Altstadt Göttingens lenken mehreren Kirchen und zahlreiche schmucke Fachwerkhäuser die Aufmerksamkeit ihrer Besucher auf sich. Vor dem teilweise frei zugänglichen Alten Rathaus, dessen Räume für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden, befindet sich der als Wahrzeichen der Stadt geltende Gänselieselbrunnen.

Marketing in Göttingen studieren

Göttingen zeichnet sich durch eine besonders weltoffene Atmosphäre aus. Diese kommt besonders in ihrer Rolle als Stadt der Wissenschaft zum Ausdruck. Ihre Georg-August-Universität wurde bereits 1737 eröffnet und verteilt sich auf verschiedenen Gebäuden über die ganze Stadt. Neben weiteren Hochschulen sind in Göttingen fünf Institute der Max-Planck-Gesellschaft angesiedelt. Auch beherbergt sie eine der acht Akademien der Wissenschaft Deutschlands. Die von gegenwärtig etwas mehr als 30.000 Studierenden besuchte Universität bietet Studiengänge in zwölf Fakultäten an. Unter ihnen befindet sich der Master-Studiengang in Marketing und Distributionsmanagement. Ausgelegt auf vier Semester werden in ihm die Kenntnisse in den Fachgebieten Marketing, Distribution und Wirtschaftsinformatik vertieft.

Alle Hochschulen in Göttingen