Schließen

MBA Marketing & Sales: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

MBA

Studiengang

Marketing & Sales

Hochschulen

2 Hochschulen

MBA

Der MBA oder Master of Business Administration setzt genau wie der Master einen Bachelor-Abschluss oder einen klassischen Hochschulabschluss wie Magister oder Diplom voraus. Auch die Dauer beträgt wie beim Master in der Regel zwei bis vier Semester. Aber im Unterschied zum Master, solltest du für den MBA bereits Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mitbringen.

Außerdem qualifiziert der MBA für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen. Er richtet sich folglich an Menschen, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten und legt seinen Schwerpunkt auf wirtschaftsbezogene Themen. MBA-Studiengänge im Bereich Marketing erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier werden Themen wie Vertrieb, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, internationales Marketing und Marktforschung behandelt. Du lernst außerdem, wie du die verschiedenen Strategien und Informationen gewinnbringend für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Wegen ihrer Berufsbezogenheit werden MBA-Studiengänge auch oftmals als Fern- oder berufsbegleitende Präsenzstudiengänge angeboten. Diese Studienformen haben den Vorteil, dass sie sich gut mit Beruf und Familie verbinden lassen.

Weiterlesen...

Marketing & Sales

Das Marketing & Sales Studium befindet sich an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und befasst sich mit dem gezielten Verkauf von Produkten. Nach Abschluss bist du dafür qualifiziert, alle Absatzaktivitäten eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Studienmöglichkeiten und Inhalte

Die Auswahl im Bereich Marketing & Sales ist momentan noch recht gering, die meisten Angebote gibt es im Masterbereich. Dennoch hast du die Möglichkeit, Marketing & Sales neben dem klassischen Vollzeit-Studium auch berufsbegleitend zu studieren. Hier gibt es zwei klassische Varianten: Im Fernstudium bist du örtlich und zeitlich ungebunden und lernst in Eigenregie von zu Hause, wohingegen das Präsenzstudium den Besuch von Lehrveranstaltungen am Abend oder Wochenende erfordert.

Typische wirtschaftliche Inhalte, die dir im Laufe eines Marketing & Sales Studium begegnen werden, sind z.B. Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement oder aber wissenschaftliche Methoden. Je nach Hochschule gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und mitunter auch eine internationale Ausrichtung.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, dich eigenständig um die Gestaltung, Organisation und Leitung aller Absatzfunktionen eines Unternehmens zu kümmern. In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing & Sales Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing & Sales Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten