Schließen
Sponsored

Bachelor BWL, Marketing - und Medienmanagement an der HS Heilbronn: Ein Erfahrungsbericht

Außenansicht der HS HeilbronnDie Hochschule Heilbronn in Baden-Württemberg bietet gleich drei Studiengänge im Bereich Marketing an. Martin studiert hier Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement. Uns hat er einen kurzen Einblick in seine Studieninhalte gegeben und verraten, warum er seine Hochschule für ein Marketing Studium weiterempfehlen würde.

Erfahrungsbericht von Martin

Darum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden:

In meinem altem Beruf hatte ich keine Aufstiegsmöglichkeiten, deswegen hatte ich mich für den Studiengang BWL, Marketing - und Medienmanagement entschieden. Marketing an sich und das Verkaufen macht mir sehr viel Spaß und es gibt sehr viele verschiedene Wege sich zu spezialisieren.

So läuft mein Studium ab:

Das Studium besteht in der Regel aus sieben Semestern: 1. + 2. Grundstudium mit dem Abschluss der Vorbachelorprüfung, 3., 4. und 6. Hauptstudium mit den Vertiefungsfächern Produkt- und Kundenmanagement oder Medienmanagement und ein Pflichtpraktikum im 5. Semester. Produkt- und Kundenmanagement macht mir sehr viel Spaß, da erlernt wird, wie man ein neues bzw. bestehendes Produkt besser verkauft bzw. neu erstellt.

Ich kann meine Hochschule empfehlen/nicht empfehlen, weil...

+ Die Professoren nah an den Studierenden sind 
+ Die Gruppen sind übersichtlich und es besteht persönlicher Kontakt zu den Professoren oder Lehrbeauftragten
+ Viele Studiumgeneral-Angebote

- die Parkplatzsituation ist immer eine Sache für sich

Diese Interessen und Fähigkeiten sollte man für den Studiengang mitbringen:

Es sollte stets mitgearbeitet werden und nicht angenommen werden, dass das Studium ein Zuckerschlecken ist. Es gehört viel Disziplin und Engagement dazu.
Ebenso sollte man auf Menschen zugehen, da im laufe des Semesters viele Präsentationen auf einen zukommen und man immer wieder mit anderen Studierenden harmonieren muss.