Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Internationales Marketing und Medienmanagement (DE/EN)

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Internationales Marketing und Medienmanagement verbinden strategische Markenführung mit aktuellen Entwicklungen der digitalen Medienwelt. Der Studiengang vermittelt vertieftes Wissen in den Bereichen Medienökonomie, internationale Kommunikation und Markenstrategie. Im Mittelpunkt stehen Marktanalysen, digitale Vermarktung und interkulturelle Kompetenz. Er richtet sich an alle, die sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren und ihre Fähigkeiten im globalen Marketingumfeld weiterentwickeln möchten.

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) an der Media University of Applied Sciences 

Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement an der Media University of Applied Sciences bereitet dich gezielt auf Führungspositionen in der internationalen Medien- und Marketingbranche vor. Du befasst dich mit globalen Konsument*innenbedürfnissen, lernst, strategische Marken aufzubauen, und beschäftigst dich mit aktuellen Entwicklungen digitaler Kommunikation. Ziel ist es, internationale Vermarktungsstrategien zu entwickeln und moderne Medieninstrumente zielgerichtet einzusetzen.

Karriereaussichten u. a.:

  • Tätigkeiten in der Marktforschung an Instituten oder in Betrieben
  • Business Intelligence Manager*in
  • Unternehmensberater*in.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Das viersemestrige Masterstudium kombiniert strategisches Marketingwissen mit Kompetenzen im internationalen Medienmanagement. Das Studium kann in Vollzeit oder in einem dualen Modell absolviert werden. Du beschäftigst dich mit medienökonomischen Zusammenhängen und analysierst aktuelle Trends der globalen Markenführung. Neben Modulen in internationalem Marketing, Marketingkommunikation und Entrepreneurship können in Wahlmodulen individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, wie Gamification und Spiele für Organisationen oder Medienrecht.

Studieninhalte u. a.:

  • Einführung in Internationales Marketing und Medienmanagement
  • Integrierte Marketingkommunikation
  • Preis- und Vertriebsmanagement
  • Digitale Transformation

Wahlmodule u.a.:

  • Medienrecht
  • Medienproduktion
  • Konvergierende technologische Trends
  • Wirtschaftsenglisch

Zugangsvoraussetzungen

  • grundständiges Studium eines allgemeinen oder speziellen Wirtschafts- oder eines sozialwissenschaftlichen Studiums (Nachweis von mind. 20 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern) UND
  • Nicht-Muttersprachler*innen benötigen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache: (Köln: Deutsch, Berlin, Frankfurt/Main: Englisch) von mind. Level B2

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren belaufen sich für das Vollzeitstudium auf 890 Euro monatlich. Bei einem dualen Studium übernehmen in der Regel die Kooperationsunternehmen die Kosten.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule