Schließen
Sponsored

B.A. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Duales Studium

Der duale Bachelor-Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications konzentriert sich darauf, wie werbewirksame Kampagnen konzipiert und umgesetzt werden. Sie lernen die klassische PR-Arbeit kennen, aber auch das Community Management in sozialen Netzwerken oder Online Marketing.

Im Rahmen des dualen Studiums entscheiden Sie sich entweder für eine IHK-Ausbildung oder ein Langzeit-Praktikum im Unternehmen. In beiden Fällen ist ein Auslandssemester in den Studienverlauf integriert. Durch Workshops, Exkursionen und die Praxisphasen im Unternehmen sammeln Sie bereits wertvolle Praxiserfahrungen.

Das Studium wird in Dortmund, Frankfurt/Main, München und Köln angeboten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium startet im Wintersemester und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Pro Semester wechseln sich jeweils drei Monate Vorlesungs- und Praxisphasen im Unternehmen ab.

Für die Praxisphasen können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen:

  • Langzeit-Praktikum

    • über die gesamte Studiendauer im gleichen Unternehmen

  • Einbindung einer IHK-Ausbildung

    • Beispielsweise als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
    • Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen an der Hochschule
    • kein zusätzlicher Berufsschulunterricht

Der Studienplan deckt u.a. folgende Inhalte ab:

  • BWL
  • VWL
  • Angewandte Statistik
  • Content Marketing
  • Search Engine Marketing & Targeting
  • Mobile, Audio & App Marketing
  • E-Commerce
  • Global Communications
  • Marketing Controlling

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
  • Partnerunternehmen

Hilfe für einen optimalen Einstieg gibt es schon vor Studienstart an der ISM. Sie stehen in engem Kontakt zu unseren Beraterinnen, die Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützen.

Studiengebühren:

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studiengebühren können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

In der Regel werden die Studiengebühren vom Partnerunternehmen getragen.

Stimmen aus dem Studiengang

„In meinem Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications gefällt mir vor allem die Kombination aus Management, Marketing und Kommunikation. Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Produkt am besten vermarktet, sondern auch, was alles dahinter steckt, z.B. die Konzipierung, Projekt- und Budgetplanung. Besonders viel Spaß bereiten mir die marketingbezogenen Kurse.“

Lea Gianeridis, ISM-Studentin

„Mein Highlight im Studium war mein Auslandssemester. Ich hatte in Schottland eine unglaublich schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde! In meinem Auslandssemester habe ich gemerkt, wie aufregend das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein kann. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die ich zukünftig auf der ganzen Welt besuchen kann.“

Lisa Wagner, ISM-Absolventin

zurück zur Hochschule