Schließen
Sponsored

B.A. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Duales Studium

Der duale Bachelor-Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications konzentriert sich darauf, wie werbewirksame Kampagnen konzipiert und umgesetzt werden. Du lernst die klassische PR-Arbeit kennen, aber auch das Community Management in sozialen Netzwerken oder Online Marketing.

Im Rahmen des dualen Studiums entscheidest du dich entweder für eine IHK-Ausbildung, einem Einzel-Praktika oder ein Langzeit-Praktikum im Unternehmen. In allen Fällen ist ein Auslandssemester in den Studienverlauf integriert. Durch Workshops, Exkursionen und die Praxisphasen im Unternehmen sammelst du bereits wertvolle Praxiserfahrungen.

Das Studium wird in Dortmund, Frankfurt/Main, München, HamburgKöln, Stuttgart und Berlin angeboten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium startet im Wintersemester und dauert sechs Semester in der Regelstudienzeit. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Pro Semester wechseln sich jeweils drei Monate Vorlesungs- und Praxisphasen im Unternehmen ab.

Für die Praxisphasen können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen:

  • Langzeit-Praktikum
    über die gesamte Studiendauer im gleichen Unternehmen
  • Einzel Praktika
    - alle drei Monate ein neuer Praktikumsplatz
  • Einbindung einer IHK-Ausbildung
    - Beispielsweise als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
    - Vorbereitungen für die IHK-Prüfungen an der Hochschule
    - kein zusätzlicher Berufsschulunterricht

Der Studienplan deckt u.a. folgende Inhalte ab:

  • BWL
  • VWL
  • Angewandte Statistik
  • Search Engine Marketing & Targeting
  • Mobile, Audio & App Marketing
  • E-Commerce
  • Global Communications
  • Marketing Controlling

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife oder
  • eine berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief),
  • Partnerunternehmen
  • Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (Deutsch oder Englisch),
  • die Bewerbungsunterlagen sowie
  • die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Hilfe für einen optimalen Einstieg gibt es schon vor Studienstart an der ISM. Du stehst in engem Kontakt zu unseren Beraterinnen, die dich während des gesamten Bewerbungsprozesses bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützen.

Studiengebühren:

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studiengebühren kannst du der ISM-Webseite entnehmen.

In der Regel werden die Studiengebühren vom Partnerunternehmen getragen.

Stimmen aus dem Studiengang

„In meinem Studiengang B.A. Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Communications gefällt mir vor allem die Kombination aus Management, Marketing und Kommunikation. Ich habe nicht nur gelernt, wie man ein Produkt am besten vermarktet, sondern auch, was alles dahinter steckt, z.B. die Konzipierung, Projekt- und Budgetplanung. Besonders viel Spaß bereiten mir die marketingbezogenen Kurse.“

Lea Gianeridis, ISM-Studentin

„Mein Highlight im Studium war mein Auslandssemester. Ich hatte in Schottland eine unglaublich schöne Zeit, die ich so schnell nicht vergessen werde! In meinem Auslandssemester habe ich gemerkt, wie aufregend das Zusammenleben mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein kann. Ich habe viele neue Freunde gefunden, die ich zukünftig auf der ganzen Welt besuchen kann.“

Lisa Wagner, ISM-Absolventin

zurück zur Hochschule