Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Wer im Bereich Medien und Kommunikation arbeitet, bewegt sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Dazu kommt, dass eine entsprechende Expertise in nahezu jedem Unternehmen, jeder Organisation oder Institution benötigt wird.

Schaffen Sie sich eine gute Grundlage für Ihren Berufseinstieg, Ihren weiteren Karriereweg oder einen Jobwechsel. Gefragt sind kompetente Fach- und Führungskräfte, die Themen jeder Art erschließen und nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren können. Damit ergeben sich für Absolventen attraktive Karriereperspektiven in:

  • Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Corporate Communication und Medienproduktion
  • Digitalisierung und Interaction Design
  • Digital und Social Media
  • Public Relations Management
  • Online-Journalismus
  • Marketing oder E-Commerce

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Neben branchenbezogenen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erlangen Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen, die für Ihre künftige Aufgaben an der Nahtstelle von Management und Kommunikation notwendig sind.

Der Studiengang besteht aus 23 Pflichtmodulen, sowie aus 2 Wahlmodulen.

Während des Studiums entscheiden Sie sich für eine der folgenden Spezialisierungen:

  • Kommunikation
  • Marketing
  • Digitalisierung
  • Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Künstliche Intelligenz und Web
  • Online Journalismus

Studienschwerpunkte

Die Studienschwerpunkte werden gemäß der Kompetenzfelder auf die Bereiche Unternehmenskommunikation, Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Management und persönliche Kompetenzen gelegt. Die Studenten haben zudem im vierten und sechsten Semester je ein Wahlmodul zu wählen, das ihren persönlichen Interessen und der gewünschten Spezialisierung am ehesten entspricht. Hierzu können sie aus einem breiten Angebot an Wahlmodulen wählen.

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement überzeugt durch einen erfolgreichen Theorie-Praxis-Transfer: Sie können Ihre praxisnahen Werke wie Internetauftritte, Slideshows, Videos und Blogs als Prüfungsleistungen anrechnen.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Der Zugang zu diesem Studiengang erfordert die erfolgreich abgeschlossene Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Alternativ studieren Sie ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland. Zudem sollten ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sein.

Studiengebühren

Die Studiengebühren sind in drei Flex-Modelle eingeteilt. Sie bestimmen welches Modell am besten zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt:

  • Flex 1: 419 Euro pro Monat über 36 Monate, 15.084 Euro gesamt
  • Flex 2: 319 Euro pro Monat über 50 Monate, 15.950 Euro gesamt
  • Flex 3: 229 Euro pro Monat über 72 Monate, 16.488 Euro gesamt

 

zurück zur Hochschule