Bachelor BWL mit Marketing Schwerpunkt in Brandenburg studieren?

Abschluss

Bachelor

Studiengang

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Bundesland

Brandenburg

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

 

 

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BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden. 

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen. Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

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Brandenburg

Mehr als ein Drittel der Fläche Brandenburgs nehmen Wälder, Naturparks, Seen und Wassergebiete ein. Im Zentrum des märkischen Landes zwischen Uckermark, Prignitz, Flämig und Lausitz liegt das Land Berlin, das mit ihm gemeinsam die europäische Metropolregion Berlin-Brandenburg bildet. Brandenburg ist nicht nur das gewässerreichste Bundesland, flächenmäßig ist es auch eines der größten. Cottbus und die Landeshauptstadt Potsdam sind Großstädte mit jeweils über 100.000 Einwohnern. Ein reizvoller Kontrast dazu sind die dünner besiedelten Regionen. In Brandenburg haben sich viele Unternehmen aus der klassischen Schwerindustrie angesiedelt. Besonders in den vergangenen Jahren haben sich vermehrt Firmen aus der Biotechnologie oder der Umwelttechnik hier niedergelassen.

Studieren in Brandenburg

Rund 50.000 Studenten studieren an Brandenburgs Hochschulen. Es gibt drei Universitäten und vier Fachhochschulen. Seit Juli 2014 hat hier auch die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ihren Sitz. Studiengebühren fallen, außer bei privaten Hochschulen, für das Erststudium nicht an. Das Studienangebot schließt fast alle Fächer ein. Dazu kommen viele außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die für die Universitäten wichtige Kooperationspartner sind. Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und den Hochschulen ist eng. Folgende Hochschulen gibt es: die Universität Potsdam, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, die Fachhochschulen Brandenburg, Eberswalde und Potsdam sowie die Technische Fachhochschule Wildau.

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