Bachelor Marketingmanagement in Kiel gesucht?

Abschluss

Bachelor

Studiengang

Marketingmanagement

Stadt

Kiel

Bachelor

Vergleichsweise jung ist der akademische Grad des Bachelors. Er ist der erste Studienabschluss im Rahmen eines gestuften Studiums an der Hochschule. Bachelor ist auch die staatliche Abschlussbezeichnung, die man bei einer Berufsausbildung an einer Berufsakademie erwirbt. Die Regelstudienzeit für den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt drei bis höchstens vier Jahre. Die kurze Studienzeit ist einer der großen Vorteile des Bachelor-Studiums. Der straff strukturierte Studienplan verlangt Studenten einiges ab. Dafür ermöglicht das verkürzte Bachelor-Studium auch einen früheren Eintritt ins Berufsleben. Mit den sehr differenzierten Studiengängen kann man sich gezielt ausbilden. Der Bachelor-Abschluss ist international anerkannt und Qualifikationsnachweis für ein anschließendes Masterstudium.

Das Studium ist aufgeteilt in Module, wie die thematischen Abschnitte genannt werden. In jedem Modul sind die Vorlesungen, Übungen und Seminare aufeinanderbezogene Lehrveranstaltungen, aus denen der Notendurchschnitt pro Modul ermittelt wird. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Arbeit, auch Bachelorthesis oder Bachelor-Thesis genannt. Sie ist der Nachweis, dass der Student in der Lage ist, auf wissenschaftlicher Grundlage und betreut von einem Hochschullehrer ein Thema eigenständig zu erarbeiten. Eine Bachelor-Arbeit besteht im Durchschnitt aus 20 bis 60 Seiten und fließt zusammen mit den Modulnoten in die Endnote mit ein. In manchen Studiengängen gibt es auch eine mündliche Abschlussprüfung.

 

 

Weiterlesen...

Marketingmanagement

Wie bindet man Kunden langfristig an ein Unternehmen oder eine Marke und überzeugt sie, ein bestimmtes Produkt zu kaufen? Im Marketingmanagement-Studium erfährst du die Antwort! Hier lernst du alles über Marketing: Von Marktforschung und Marktanalysen über Preisgestaltung, Distributionsmanagement und Marketinginstrumenten bis hin zur Konzeption und Auswertung komplexer Kampagnen.

Infos zum Marketingmanagement Studium und alle passenden Hochschulen

In unserem ausführlichen Artikel zum Marketingmanagement Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketingmanagement Studium anbieten!

Wenn du Marketing bzw. Marketingmanagement studieren möchtest, solltest du vor allem ein gutes analytisches Denkvermögen und Kreativität mitbringen. Im Marketingmanagement-Studium wirst du viele betriebswirtschaftliche Fächer haben, ein gutes Zahlenverständnis kann also nicht schaden. Auch gute Englischkenntnisse werden in vielen Studiengängen gefordert.

Neben Grundlagen in BWL und VWL stehen an den meisten Hochschulen Wirtschaftsrecht und natürlich spezielle Marketingfächer auf dem Stundenplan. In Vorlesungen und Seminaren wie Marketingforschung, Customer Relationship Marketing, Markenkommunikation oder Marketing-Controlling erwirbst du das Know-how für eine erfolgreiche Karriere als Marketingmanager oder Brand Manager. Viele Studiengänge bieten außerdem die Möglichkeit, sich im Verlauf des Studiums auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, etwa Social Media Marketing, Online-Marketing oder Eventmarketing.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Kiel

Kiel ist die nördlichste Großstadt in Deutschland und die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Von den Kreuzfahrt- und Fährterminals im Kieler Hafen geht es nach Skandinavien oder ins Baltikum. Die Kieler Förde ist ein wichtiger Knotenpunkt. Die 17 Kilometer lange Förde ist das größte Sport- und Freizeitareal von Kiel und reicht bis ins Herz der Stadt.. Die nordische Mentalität der Einwohner und das maritime Flair machen den Charme der entspannten Großstadt am Meer aus. Kiel hat eine Abwechslungsreiche Gastronomie- und Veranstaltungsszene. Dazu gehören Theater, Museen, Galerien und Botanischen Gärten. Die Kieler Woche ist die weltweit größte Segelsportveranstaltung.

Studieren in Kiel

An den drei Hochschulen in Kiel sind mehr als 30.000 Studenten eingeschrieben, die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein hat jedes Jahr 23.000 Kursteilnehmer. Die acht Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sind Theologie, Rechtswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Medizin, Philosophie, Mathematik-Naturwissenschaft, Technik sowie Agrar- und Ernährungswissenschaft. An der Fachhochschule Kiel können die rund 6900 Studenten aus einem breiten Fächerspektrum wählen. Zur Wahl stehen etwa 35 Bachelor- und Masterstudiengänge, berufsbegleitende Angebote und Zusatzstudiengänge aus den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik, Agrarwirtschaft, Maschinenwesen, Soziale Arbeit und Gesundheit, Medien und Wirtschaft. Die rund 580 Studiengänge an der Muthesius Kunsthochschule verteilen sich auf Raumstrategien, Kommunikations- und Industriedesign und Freie Kunst.

Alle Hochschulen in Kiel

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de