Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Beim Berufsbegleitenden Präsenzstudium absolvierst du während deiner Arbeit ein Studium. Dementsprechend finden die Vorlesungen entweder am Abend- oder Wochenende statt. Das Berufsbegleitende Präsenzstudium ist ideal für dich, wenn du feste Strukturen brauchst und den direkten Austausch mit Dozenten sowie Mitstudierenden schätzt.
Marketing & Sales
Das Marketing & Sales Studium befindet sich an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und befasst sich mit dem gezielten Verkauf von Produkten. Nach Abschluss bist du dafür qualifiziert, alle Absatzaktivitäten eines Unternehmens zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.
Studienmöglichkeiten und Inhalte
Die Auswahl im Bereich Marketing & Sales ist momentan noch recht gering, die meisten Angebote gibt es im Masterbereich. Dennoch hast du die Möglichkeit, Marketing & Sales neben dem klassischen Vollzeit-Studium auch berufsbegleitend zu studieren. Hier gibt es zwei klassische Varianten: Im Fernstudium bist du örtlich und zeitlich ungebunden und lernst in Eigenregie von zu Hause, wohingegen das Präsenzstudium den Besuch von Lehrveranstaltungen am Abend oder Wochenende erfordert.
Typische wirtschaftliche Inhalte, die dir im Laufe eines Marketing & Sales Studium begegnen werden, sind z.B. Marketingmanagement, Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement oder aber wissenschaftliche Methoden. Je nach Hochschule gibt es unterschiedliche Schwerpunkte und mitunter auch eine internationale Ausrichtung.
Karriereaussichten im Schnell-Check
Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, dich eigenständig um die Gestaltung, Organisation und Leitung aller Absatzfunktionen eines Unternehmens zu kümmern. In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing & Sales Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing & Sales Studium anbieten!
Weitere Informationen zum Marketing & Sales Studium