Master BWL mit Marketing Schwerpunkt in Baden-Württemberg studieren?

Abschluss

Master

Studiengang

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Bundesland

Baden-Württemberg

Master

Das Master-Studium ist der zweite Schritt auf der akademischen Karriereleiter. Es dauert in der Regel zwei bis vier Semester und kann dazu dienen, Wissensgebiete zu vertiefen oder neue zu erschließen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium mit Bachelor-, Magister- oder Diplomabschlüssen. Manche Hochschulen beschränken die Zulassung durch einen Numerus Clausus oder eine bestimmte Abschlussnote, bei anderen sind Praktika eine zusätzliche Voraussetzung. Oft sind auch Kriterien wie Hochschulart oder Fächer ausschlaggebend. Belegt werden kann das Master-Studium an Universitäten und Hochschulen, an privaten Hochschulen oder im Fernstudium. Neu ist, dass Studenten zwischen Hochschultypen wechseln können, also zum Beispiel mit einem an einer Fachhochschule erworbenen Bachelorabschluss an der Universität das Masterstudium fortsetzen können. Studenten haben die Möglichkeit, das Studium in Voll- oder Teilzeit oder als Duales Studium zu durchlaufen.

Ähnlich wie beim Bachelor-Studium besteht auch die Struktur des Master-Studiums aus verschiedenen thematischen Lernblöcken, den Modulen. Die Durchschnittsnote aus den einzelnen Modulen fließt in die Abschlussnote mit ein. Ebenso wie die Bewertung der Masterarbeit, mit der das Studium abgeschlossen wird. In Deutschland besteht die Abschlussprüfung in der Regel aus der Examens- oder Abschlussarbeit und der mündlichen Prüfung. Der Master qualifiziert zur Promotion. Absolventen können sich auch für eine wissenschaftliche Arbeit entscheiden oder in den Arbeitsmarkt wechseln.

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BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden. 

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen. Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

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Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist sowohl von der Fläche als auch von der Bevölkerungszahl her das drittgrößte deutsche Bundesland. Die Geschichte des Landes reicht bis ins Jahr 1952 zurück. Damals wurden Baden, Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden zu dem jetzigen Bundesland zusammengeschlossen. Heute leben hier rund 10,8 Millionen Menschen. Die Hauptstadt der parlamentarischen Republik ist Stuttgart. Baden-Württemberg besteht aus 35 Land- und neun Stadtkreisen. Besonders bekannt ist Baden-Württemberg heute unter anderem als Standort der Automobilindustrie. Hier laufen beispielsweise die Marken Porsche und Mercedes vom Band. Darüber hinaus ist Baden-Württemberg für zwei Fußballvereine bekannt. Neben dem VfB Stuttgart spielen auch die Kicker aus Hoffenheim in der Fußballbundesliga. 

Studieren in Baden-Württemberg

Außerdem ist Baden-Württemberg für seine renommierten Universitäten berühmt. Sechs der insgesamt neun Unis wurden 2005 vom Magazin Focus zu den besten zehn deutschen Hochschulen gewählt. Auch die älteste deutsche Universität steht in Baden-Württemberg - die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dort studieren knapp 30.000 Männer und Frauen an insgesamt zwölf Fakultäten. Dort hat man beispielsweise die Gelegenheit, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaftliche Fächer, Mathematik, Informatik und vieles mehr zu studieren. Außerdem gibt es in Hohenheim, Ulm, Freiburg, Stuttgart, Mannheim, Tübingen und Konstanz Universitäten, über 70 private und staatliche Hochschulen sowie sechs pädagogische Hochschulen für die angehenden Lehrer.

 

 

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