Schließen
Sponsored

MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Düsseldorf - Dein Studienführer

Du willst deinen BWL mit Marketing Schwerpunkt MBA in Düsseldorf absolvieren? Wir haben für dich 2 Hochschulen mit Standort in Düsseldorf, an denen du den BWL mit Marketing Schwerpunkt MBA absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 2 Hochschulangebote für den BWL mit Marketing Schwerpunkt MBA in Düsseldorf findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

MBA

Der MBA oder Master of Business Administration setzt genau wie der Master einen Bachelor-Abschluss oder einen klassischen Hochschulabschluss wie Magister oder Diplom voraus. Auch die Dauer beträgt wie beim Master in der Regel zwei bis vier Semester. Aber im Unterschied zum Master, solltest du für den MBA bereits Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mitbringen.

Außerdem qualifiziert der MBA für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen. Er richtet sich folglich an Menschen, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten und legt seinen Schwerpunkt auf wirtschaftsbezogene Themen. MBA-Studiengänge im Bereich Marketing erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier werden Themen wie Vertrieb, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, internationales Marketing und Marktforschung behandelt. Du lernst außerdem, wie du die verschiedenen Strategien und Informationen gewinnbringend für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Wegen ihrer Berufsbezogenheit werden MBA-Studiengänge auch oftmals als Fern- oder berufsbegleitende Präsenzstudiengänge angeboten. Diese Studienformen haben den Vorteil, dass sie sich gut mit Beruf und Familie verbinden lassen.


BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Diese Inhalte erwarten dich im Studium

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden.

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen.

Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

Karrierechancen im Schnell-Check

Mit deinem BWL-Abschluss eröffnest du dir vielfältige Berufschancen. Du kannst dich entweder nach Jobs im Marketing oder in anderen betriebswirtschaftlichen Bereichen umsehen. Erfahre mehr über Gehaltsaussichten, Dauer und Verlauf in unserer ausführlichen Studienbeschreibung zum BWL mit Marketing Schwerpunkt Studium. Plus: Wir listen dir alle passenden Hochschulen zum Studium in unserer Hochschulliste!


Weitere Informationen zum BWL mit Marketing Schwerpunkt Studium
MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Düsseldorf

MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Düsseldorf

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Pro

  • Eine Stadt mit insgesamt 15 Hochschulen? Das ist Düsseldorf. Ob Heinrich-Heine-Universität, Fachhochschule oder renommierte Kunstakademie – die einzige Qual ist hier die Wahl
  • ようこそ! heißt „Herzlich Willkommen“ auf Japanisch und wenn dein Herz für Kultur und Menschen dieses fernöstlichen Landes schlägt, dann bist du in Düsseldorf genau richtig
  • Düsseldorf kann irgendwie alles und so findest du bodenständige Brauereikultur bei Altbier in der Altstadt neben High-Class-Shopping-Erlebnis auf der Königsallee

Contra

  • Die Versuchung ist groß, doch Gucci, Prada und Chanel in den Läden der Kö‘ müssen wohl bis nach dem Studium auf ihre neuen Besitzer/innen warten
  • Deinen Ausflug in die Stadt mit K solltest du besser heimlich planen – sonst brauchst du gar nicht mehr wiederkommen
  • Bei durchschnittlich 14,98 Euro pro Quadratmeter liegen die Mieten hier teilweise in fernsehturmhohen Sphären