MBA BWL mit Marketing Schwerpunkt in Düsseldorf studieren?

Abschluss

MBA

Studiengang

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Stadt

Düsseldorf

MBA

Eine besondere Form des postgradualen Studiums ist der Master of Business Administration (MBA). Er richtet sich meist nicht etwa an Betriebswirte, sondern in erster Linie an Absolventen anderer Fächer. Auf dem Lehrplan stehen wesentliche Managementfunktionen, wie Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb oder Personalmanagement. Juristen, Ingenieure, Mediziner, Natur- oder Geisteswissenschaftler können sich durch ein MBA-Studium fundierte betriebswissenschaftliche Kenntnisse aneignen und so für Managementpositionen oder hohe Ämter im öffentlichen Dienst qualifizieren. Neben solchen generalistisch MBA-Programmen gibt es allerdings auch Studiengänge, die speziell auf Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ausgelegt sind und nur bestimmte Managementfunktionen vertiefend behandeln.

Zulassungsvoraussetzung für MBA-Studiengänge sind in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung. Da die Zulassung nicht einheitlich geregelt ist, lassen manche Hochschulen auch Bewerber mit einschlägiger Berufserfahrung im Management ohne Studienabschluss zu. Der Auswahlprozess ist meist umfangreich: Bewerber müssen Motivationsschreiben einreichen, in Aufnahmegesprächen überzeugen und Eignungsprüfungen ablegen. Die Regelstudienzeit für ein MBA-Studium beträgt ein bis zwei Jahre, in denen 60 bis 120 Leistungspunkte erbracht werden müssen. Weit verbreitet sind berufsbegleitende Studienmodelle. Als Fern- oder Teilzeitstudium mit Präsenzphasen kann der Master of Business Administration auch bis zu drei Jahre dauern.

 

 

Weiterlesen...

BWL mit Marketing Schwerpunkt

Ein BWL Studium mit Schwerpunkt Marketing eröffnet dir viele Wege ins Berufsleben und qualifiziert dich sowohl für einen Job im Marketing/in der PR als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Das Bachelor Studium umfasst in der Regel 6 Semester, im Master kommen noch einmal 3 bis 4 Semester hinzu.

Inwiefern Marketing als Vertiefung in den Studienplan integriert ist, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Modelle: entweder entscheidest du sich erst im 5. und 6. Semester für einen Schwerpunkt oder er zieht sich von Anfang an durch dein Studium und muss von Beginn an gewählt werden. 

Grundlegende BWL-Inhalte, denen du im Laufe des Studiums sicher begegnen wirst, sind z.B. Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, VWL und Personalwesen. Im Masterstudium BWL mit Marketing überwiegen dann die Wahlpflichtmodule, mit denen du dein Wissen je nach Vorliebe in bestimmten Bereichen spezialisieren kannst. Die gelehrten Marketing-Themen variieren ebenfalls je nach Hochschule – von Marktforschung bis Social Media und Online Marketing ist alles mit dabei.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf ist multikulturell, modern, vielseitig, tolerant und traditionsbewusst. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist auch eine Kulturstadt. Musik spielt in der Stadt eine große Rolle, das Heinrich-Heine-Institut ist bekannt für literarische Höhepunkte. Die Stadt am Rhein ist eine elegante Stadt. Sie steht für Shopping, Mode und außergewöhnliche Events der Kulturszene. Die Königsallee ist eine der luxuriösesten Shopping-Boulevards Europas. Das Flair der historischen Altstadt von Düsseldorf ist weltberühmt. 260 Bars und Restaurants finden sich in den Gassen. Hier pulsiert das Leben.

Studieren in Düsseldorf

Seit 1965 ist Düsseldorf Universitätsstadt. Rund um die Heinrich-Heine-Universität hat sich eine überregionale bedeutsame Bildungslandschaft aus Fach- und Musikhochschulen, Kunstakademie und städtischen Kulturinstituten entwickelt. Auf dem Campus der Uni lehren, forschen und arbeiten über 30.000 Studenten, rund 2.000 Lehrer und weitere 900 Mitarbeiter. Alle fünf Fakultäten (Juristische, Mathematisch-Naturwissenschaftliche, Medizinische, Philosophische und Wissenschaftliche Fakultät) sind auf einem Campus vereint. Die Hochschule Düsseldorf hat die Fachbereiche Elektrotechnik, Maschinenbau, Architektur, Design, Sozialpädagogik und Wirtschaft. Die Robert-Schuman-Hochschule deckt mit den vier Studiengängen Musik und Medien, Ton und Bild, Musik und Musikvermittlung den Arbeitsmarkt für Musiker ab. Am Max-Planck-Institut wird an Stahl, Legierungen und neuen Materialen geforscht. Weitere Hochschulen sind die Adam-Ries-Hochschule, die Fliedner-Fachhochschule, die IST-Hochschule für Management oder die AMD Akademie Mode & Design.

Alle Hochschulen in Düsseldorf

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de