Schließen

MBA Marketing in Düsseldorf: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

MBA

Studiengang

Marketing

Stadt

Düsseldorf

MBA

Der MBA oder Master of Business Administration setzt genau wie der Master einen Bachelor-Abschluss oder einen klassischen Hochschulabschluss wie Magister oder Diplom voraus. Auch die Dauer beträgt wie beim Master in der Regel zwei bis vier Semester. Aber im Unterschied zum Master, solltest du für den MBA bereits Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mitbringen.

Außerdem qualifiziert der MBA für die Übernahme von Fach- und Führungspositionen. Er richtet sich folglich an Menschen, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten und legt seinen Schwerpunkt auf wirtschaftsbezogene Themen. MBA-Studiengänge im Bereich Marketing erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier werden Themen wie Vertrieb, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, internationales Marketing und Marktforschung behandelt. Du lernst außerdem, wie du die verschiedenen Strategien und Informationen gewinnbringend für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Wegen ihrer Berufsbezogenheit werden MBA-Studiengänge auch oftmals als Fern- oder berufsbegleitende Präsenzstudiengänge angeboten. Diese Studienformen haben den Vorteil, dass sie sich gut mit Beruf und Familie verbinden lassen.

Weiterlesen...

Marketing

Ein Marketing Studium ist das richtige Studienfach für kreative Köpfe mit Interesse an Betriebswirtschaft und Kommunikation. Hier lernst du alles über einen der spannendsten Bereiche in Unternehmen: Von Marketingbegriffen und den einzelnen Marketinginstrumenten bis hin zu komplexen Kampagnen und langfristigen Marketingstrategien.

Das erwartet dich im Marketing Studium

Im Kern geht es beim Marketing darum, Produkte oder Marken geschickt am Markt zu platzieren. Dazu musst du z.B. wissen, welche Wünsche und Bedürfnisse der Kunde an dein Produkt richtet, wie viel er bereit ist dafür zu zahlen oder ob er lieber im Supermarkt oder im Internet einkauft. Schließlich musst du den Kunden mittels einer Marketingkampagne und Marketingmaßnahmen über das Produkt informieren und ihn davon überzeugen, es zu kaufen.

Auf dem Stundenplan stehen neben Grundlagen der BWL und VWL auch Recht sowie spezielle Marketingvorlesungen und -seminare. Hierzu zählen dann Fächer wie strategisches Marketingmanagement, operatives Marketing, Marketing-Controlling oder Marketingforschung.

Im Verlauf des Studiums bieten viele Studiengänge Vertiefungen und Schwerpunkte an, z.B. Online-Marketing, Social Media Marketing oder Eventmarketing. Mitbringen solltest du für ein erfolgreiches Marketing Studium vor allem ein gutes analytisches Denkvermögen, gute Englisch- und Mathekenntnisse und Kreativität.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Mit deinem Abschluss qualifizierst du dich für ein breites Einsatzgebiet. Deine Berufsfelder reichen von Werbe- und Marketingagenturen über Vertrieb bis hin zum generellen Management.

In unserem ausführlichen Artikel zum Marketing Studium findest du alles Wichtige zu Studieninhalten, Voraussetzungen und Berufsperspektiven. Plus: Wir listen dir dazu alle Hochschulen, die ein Marketing Studium anbieten!

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Hochschulen in Düsseldorf