Produktmanager Weiterbildung
Weiterbildung im Bereich Produktmanagement – Die Basics
Insbesondere in großen Unternehmen sind Produktmanager sehr gefragt! Da der Vertrieb im Unternehmen der hauptsächliche Betriebszweck ist – schließlich werden hier die Gewinne generiert, befasst sich der Produktmanager mit den zu vermarktenden Produkten bzw. Dienstleistungen. Er bildet die Nahtstelle zwischen dem eigenen Unternehmen, externen Partnern bzw. Kunden und ist zentraler Ansprechpartner für „sein Produkt“. Mit einer Weiterbildung im Bereich Produktmanagement lernst du Kundenbedürfnisse zu analysieren sowie Produktstrategien zu entwickeln und zu verbessern, damit dein Unternehmen sein Produkt noch erfolgreicher am Markt platzieren kann.
Für wen eignet sich die Weiterbildung?
Eine Weiterbildung im Bereich Produktmanagement eignet sich insbesondere für Fach- bzw. Führungskräfte sowie Assistenten mit Marketing-Erfahrung. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren je nach Bildungsanbieter. In der Regel wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung vorausgesetzt.
Welche Formen der Weiterbildung gibt es ?
Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Produktmanagement. Ob Fernlehrgänge, Fernstudium, Online-Kurse oder Seminare: Die Möglichkeiten sind vielseitig. Dabei variiert auch die Ausbildungsdauer von wenigen Tagen bis hin zu einem Jahr. Was für dich das Richtige ist, hängt davon ab, wie tief du in die Thematik einsteigen möchtest und wie du die Weiterbildung am besten in deinen beruflichen Alltag integrieren kannst.