Schließen

Zertifikat Social Media Manager Weiterbildung in Düsseldorf: Anbieter & Kurse

Abschluss

Zertifikat

Lehrgang

Social Media Manager Weiterbildung

Stadt

Düsseldorf

Zertifikat

Eine interessante Möglichkeit der akademischen Weiterbildung neben den “Klassikern” wie Master oder MBA ist das Zertifikatstudium. Hier erhalten Studierende für jedes erfolgreich belegte Modul ein Zertifikat. Unterschieden werden muss dabei zwischen dem Hochschul- und dem Teilnahmezertifikat: Ein Hochschulzertifikat bekommt, wer Prüfungsleistungen erbringt. Wie viele Leistungsnachweise pro Modul erbracht werden müssen und wie die Prüfungen aussehen, ist je nach Weiterbildung unterschiedlich. Genauere Informationen hierzu finden sich in den jeweiligen Prüfungsordnungen. Auf Hochschul-Zertifikaten sind neben den Inhalten des Moduls auch die Note und die Leistungspunkte (LPs) vermerkt. Für ein Teilnahme-Zertifikat müssen hingegen keine Prüfungen abgelegt werden. Hier genügt die Teilnahme an mindestens zwei Dritteln der Veranstaltungen. Teilnahmezertifikate geben lediglich Auskunft über die Studieninhalte des belegten Moduls. Dafür müssen Studierende hierfür keine Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Ein Zertifikatstudium eignet sich besonders als berufsbegleitende Weiterbildung. Wer sich unsicher ist, ob er ein komplettes Studium ablegen kann oder möchte, hat hier die Möglichkeit sich gezielt fortzubilden, sein Praxiswissen aus dem Berufsalltag zu vertiefen und einzelne Module mit Nachweis abzuschließen. Häufig werden Zertifikatsstudiengänge als Fernstudium angeboten. Ein weiterer Vorteil dieser Form der Weiterbildung: Zertifikate machen sich als Zusatzqualifikation nicht nur gut in der Bewerbung, die darauf ausgewiesenen Leistungspunkte können sogar für ein späteres Studium angerechnet werden.

Weiterlesen...

Social Media Manager Weiterbildung

Immer mehr Unternehmen setzen mittlerweile auf den Einsatz von Social Media Kanälen, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und Kunden anzusprechen. Die Weiterbildung zum Social Media Manager vermittelt dir das nötige Know-how, um die verschiedenen Plattformen in eine Kommunikationsstrategie einzubetten und gezielt in der direkten Kommunikation mit dem Kunden einzusetzen.

Zielgruppe der Weiterbildung Social Media Manager

Die Weiterbildungen zum Social Media Manager richten sich in erster Linie an Berufstätige im Bereich Marketing, Kommunikation und PR, die sich in diese Richtung spezialisieren möchten. Je nachdem, ob die Lehrgänge z.B. als Voll- oder Teilzeit-Präsenzlehrgang oder als Fernlehrgang konzipiert sind, variieren sie in Dauer und Ablauf.

Inhalte

Inhaltlich befasst sich die Weiterbildung zum Social Media Manager mit den Chancen und Risiken des Web 2.0 sowie den verschiedenen Social Media Plattformen/–Tools und ihren Einsatzmöglichkeiten. Daneben sind auch die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen zentraler Bestandteil des Lehrplans. Klassischerweise eröffnen sich für dich nach Abschluss Tätigkeitsfelder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie in Agenturen.

Weiterlesen...

Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als extrem schick und vornehm, was auch der berühmten Kö zu verdanken ist. Die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens hat aber auch viel zu bieten, weshalb der Stolz der über 600.000 Einwohner durchaus berechtigt ist. Das Angebot erstreckt sich über das wunderschöne Rheinufer, über den Düsseldorfer Karneval bis hin zum Feiern von Jung und Alt in der Ratinger Straße in der Altstadt.

Marketing Studieren in Düsseldorf

Düsseldorf ist eine Studentenstadt, weshalb man auf viele Studierende trifft. So auch im Bereich Marketing, der zudem den Vorteil mit sich bringt, dass die vielen Unternehmen mit Sitz in der Stadt Nebenjobs auf dem Gebiet anzubieten haben. So lassen sich unter Umständen auch die hohen Mietpreise bezahlen, womit der einzig wirkliche Nachteil der Stadt aus der Welt geschafft werden kann.

Inhaltlich können sich die Studierenden im Marketing entscheiden, in welche genaue Richtung sie gehen möchten, denn jede Hochschule bietet unterschiedliche Richtungen an, so beispielsweise Marketing und Digitale Medien oder Marketingmanagement.

Alle Anbieter in Düsseldorf