Schließen
Sponsored

B.A. Betriebswirtschaft · Tourism & Event Management

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 bis 7 Semester
  • Art Vollzeit

Im Tourismus & Eventmanagement geht es nicht um Produkte und Gegenstände, sondern Erlebnisse und Erwartungen. Du lernst diese an die richtige Zielgruppe zu vermarkten und somit wirtschaftliche Erfolge zu erzielen.

Das Studium vermittelt dir neben BWL- und Management Grundlagen auch spezifische Fachkenntnisse zu Themen wie Hotel- und Kreuzfahrtmanagement, Tourismus & Eventmarketing oder Reiseveranstaltungsmanagement. Du lernst also wie man die Urlaubssaison richtig plant und vermarktet.

Durch die internationale und praktische Ausrichtung lernst du weitere wichtige Kompetenzen, wie interkulturelle Kommunikation oder praktische Fähigkeiten. Auch intensives Sprachtraining in English und einer weiteren Fremdsprache ist für das Studium vorgesehen. Mit Praktika mit internationalem Bezug, Auslandssemestern, Workshops und Beratungsprojekten gleichst du den theoretischen Teil des Studiums aus und setzt somit Interessensschwerpunkte.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Du bekommst umfassendes Fachwissen vermittelt und kannst individuelle Schwerpunkte (z.B. Hotelmanagement, Eventdesign, Marketing oder Reiseveranstaltungsmanagement) im Laufe des Studiums setzen. Wie der Studienverlauf genau aussieht, siehst du hier:

1. Semester

  • BWL 1: Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • BWL 2: Externes Rechnungswesen
  • Mathematische Grundlagen
  • Recht - Business English 1
  • Basiskompetenzen (Spezialisierungsmodul)
  • 2. Fremdsprache - Freiwillige Zusatzkurse (Standardsoftware, weitere Fremdsprache)

2. Semester:

  • BWL 3: Internes Rechnungswesen
  • VWL 1: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Angewandte Statistik
  • Business English 2 Spezialisierungsmodule
  • Tourismusmanagement & -marketing
  • Eventmanagement & -marketing
  • 2. Framdsprache
  • Freiwillige Zusatzkurse (Statistiksoftware, weitere Fremdsprache)

3. Semester

  • BWL 4: Personal- & Organisationsmanagement
  • BWL 5: Unternehmesführung
  • VWL 2: Wirtschaftspolitische Grundlagen
  • Business English 3 Spezialisierungsmodule
  • Management & Marketing von Destinationen
  • MICE-Management
  • 2. Fremdsprache
  • Freiwillige Zusatzkurse (ERP-Systeme, weitere Fremdsprache)

4. Semester

  • Integriertes Auslandssemester

5. Semester

  • Strategic Tourism Management
  • Eventmanagement 4.0: Trends & Operations
  • Workshop/Praxisseminar Wahlmodul (1 aus 2)
  • Hotel- & Kreuzfahrtmanagement
  • Business Communication
  • 2. Fremdsprache
  • Freiwillige Zusatzkurse (Standardsoftware, weitere Fremdsprache)

6. Semester

  • Reiseveranstaltungsmanagement
  • Live-Kommunikation Wahlmodul (1 aus 2)
  • Luftverkehrs- & Flughafenmanagement
  • Human Resources Management
  • Thesis

7. Semester

  • Optionales zweites Auslandssemester

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Abitur oder Fachabitur
  • Berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief)

Kosten:

  • Studiengebühren pro Semester: 5.280 Euro
  • Immatrikulationsgebühren: 600 Euro (für nicht EU-Studierende 1.500 Euro)

zurück zur Hochschule