Schließen
Sponsored

Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Ein Studium im Bereich Marketing bereitet auf eine berufliche Position in den Bereichen E-Commerce, Branding oder internationales Marketing vor. Potentielle Arbeitgeber nach dem Abschluss sind internationale und nationale Unternehmen, Agenturen oder Beratungsfirmen. Absolventen haben im Anschluss an das Studium die Fähigkeit erworben, Lösungen für kunden- und marktorientierte Herausforderungen zu finden und diese marktgerecht zu kommunizieren.

Die Aussichten sind gut, denn Absolventen mit Kenntnissen im Bereich Marketing werden in fast allen Bereichen der freien Wirtschaft gesucht und sind in zahlreichen Themengebieten einsetzbar. Vor der endgültigen Aufnahme des Studiums ist ein vierwöchiges Probestudium möglich.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Fernstudiengang Bachelor Marketing der IU Internationale Hochschule Internationalen Hochschule kann zu jeder Zeit des Jahres begonnen und mit einer Vorlaufzeit von drei bis vier Wochen wahlweise in sechs, acht oder zwölf Semestern absolviert werden. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache. Es müssen im Verlauf des Studiums, das sich der Studierende neben dem Beruf frei einteilen kann, 180 Creditpoints erworben werden.

Bei einem Vollzeitstudiengang von sechs Semestern werden 30, bei einem Teilzeitstudiengang von 48 Monaten werden 23 und bei einem Teilzeitstudiengang von 72 Monaten 16 Creditpoints pro Semester erworben. Im Laufe eines Semesters sollten je nach Studiendauer zwischen vier und sechs Prüfungen abgelegt werden. Es besteht die Möglichkeit, diese an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu schreiben. Internationale Studierende profitieren zudem von der Möglichkeit, sich an über 130 Goethe-Instituten in aller Welt prüfen zu lassen. Ist es nicht möglich, das Studium in der geplanten Zeit abzuschließen, verlängert es sich automatisch um weitere 18 Monate, unabhängig vom Zeitmodell.

Erfolgt das Studium in der Regelstudienzeit von sechs Semestern, erfolgen eine Spezialisierung im fünften und sechsten Semester des Studiums. Das Schreiben der Bachelor-Thesis erfolgt im letzten Semester des Marketing-Studiengangs.

Studienschwerpunkte

Zu den Studienschwerpunkten im Bereich Marketing zählen natürlich das Marketing, aber auch Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik, Recht sowie die Marktforschung. Im späteren Verlauf des Studienganges sind Spezialisierungen in verschiedenen Schwerpunkten möglich, zum Beispiel zahlreiche Funktions- sowie Branchenspezialisierungen.

Die BWL-Spezialisierung “Advanced Leadership” bereitet auf eine Führungsposition vor, während ein Schwerpunkt auf E-Commerce Experten im elektronischen Handel und Zahlungsgeschäft hervorbringt. Zu den Branchenspezialisierungen zählen beispielsweise “Health Care Management”, das auf Führungs- und Verwaltungsaufgaben im Gesundheitswesen vorbereitet.

Auch für die Tourismusbranche kann man sich mit dem Schwerpunkt “Nachhaltiges Tourismusmanagement” spezialisieren. Zusätzliche Vertiefungen können für einen Aufpreis gewählt werden.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Der Start ins Studium ist jederzeit möglich. Das IU Fernstudium kann mit und ohne Matura aufgenommen werden. Anders als an österreichischen Hochschulen gibt es bei uns für Bewerber ohne Matura keine aufwendigen Aufnahmeverfahren wie eine Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule