Schließen
Sponsored

Marketingmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 2-8 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Für viele Unternehmen sind Marketingmanager mittlerweile unentbehrlich geworden. Sie sind Experten, wenn es darum geht, nationale und internationale Marken und Produktstrategien zu entwickeln und Vermarktungskonzepte zu planen. Das Master Studium an der IU Internationale Hochschule vermittelt dir alle nötigen Kompetenzen, die du als Marketingmanager in deinem facettenreichen Arbeitsalltag benötigst. Das Praktische: Dank des flexiblen Fernstudienmodells entscheidest du, wie du dir deinen Lernstoff einteilst.

Ausgebildete Fachkräfte mit fundiertem Marketing- und Vertriebskenntnisse werden praktisch überall gesucht - sei es in national oder international agierenden Unternehmen. So kannst du deine Kommunikationsfähigkeit als Communication Manager unter Beweis stellen, das Image eines Unternehmens als Brand Manager fördern oder dich als Marketingleiter für die Entwicklung und Planung von Marketingstrategien einsetzen.

Wenn du ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen mitbringst und mit analytischem Denkvermögen und einem gewissen Maß an Kreativität überzeugst, besitzt du bereits beste Voraussetzungen sowohl für das Studium als auch für eine aussichtsreiche Zukunft in der Branche.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Studierende können sich zwischen dem 60-ECTS-Modell und dem 120 ECTS-Modell entscheiden. Ersteres umfasst je nach Studiendauer 2 Semester (Vollzeit), 3 Semester (Teilzeit) oder 4 Semester (Teilzeit) und beinhaltet folgende Module

  • Strategisches Management
  • Internationales Marketing
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Seminar Current Issues in Marketing

Das 120-ECTS-Modell umfasst 4 Semester (Vollzeit), 6 Semester (Teilzeit) oder 8 Semester (Teilzeit). Hier stößt du unter anderem auf folgende Module:

  • Methodik
  • Management
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Wirtschaft und Gesellschaft
  • Digitale Business-Modelle
  • Internationales Marketing

In beiden Studienmodellen kannst du zusätzlich verschiedene Spezialisierungen auswählen, die deine Interessen abdecken, wie etwa

  • Erfolgsorientiertes Controlling
  • Strategisches Marketing und Branding oder
  • Recht der Arbeitsverhältnisse

Das Studium schließt mit der Masterarbeit ab.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • erstes, abgeschlossenes Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften mit mindestens 180 ECTS
  • das Studium muss an einer staatlich zugelassenen Hochschule absolviert und mindestens mit der Note „Befriedigend“ abgeschlossen worden sein

Für die 60-ECTS-Variante gelten folgende Bestimmungen:

  • bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Einstieg
  • bei 210 ECTS aus Erststudium: Eignungsprüfung oder optionale Belegung von Kursen,
  • bei 180 ECTS aus Erststudium: Eignungsprüfung

Der Start ins Studium ist jederzeit möglich.

Die Kosten variieren je nach Zeit- und ECTS-Modell und liegen zwischen 319 und 749 Euro pro Monat. Genaue Details findest du im Infomaterial.

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Online Marketing