Schließen
Sponsored

Online Marketing

  • Abschluss Master
  • Dauer 2-8 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Wie zieht man nicht nur die volle Aufmerksamkeit auf sich und sein Unternehmen oder Produkt, sondern wie gestaltet man die eigene Performance auch so, dass die verschiedensten Zielgruppen auch davon überzeugt werden? Welche Plattformen benutzt man dafür und wie genau funktioniert das Marketing dort, welche Strategien gibt es und wie steht es mit der Digitalen Analyse? Genau darauf geht der Master Online Marketing an der IU Internationale Hochschule ein und lehrt die Studierenden das notwendige Wissen sowie die fachspezifischen Skills für die Anwendung einer kreativen und agilen Methodik sowie die Entwicklung einer ganzheitlich ausgelegten Perspektive im Online Marketing. Aber auch der Ausbau deiner Kreativität kommt nicht zu kurz und du lernst stets anwendungsorientiert und praxisnah, arbeitest an praktischen Projekten und sammelst hier wichtige Erfahrungen. Neben Grundlagen wird auch auf individuelle Interessen Rücksicht genommen und es werden Spezialisierungen gewählt, die den Einstieg in eine ganz bestimmte berufliche Richtung enorm erleichtern. Deiner Karriere als Online Marketing Manager/in, Head of Online Marketing oder auch Performance Marketing Specialist steht mit diesem Studium nichts mehr im Wege.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

In der Regel dauert der Master-Studiengang Online Marketing an der IU 12 Monate. Jedoch kann man auch andere Zeitmodelle für ein Teilzeit-Studium wählen, demnach verlängert sich dann die Studienzeit. Der zweite Faktor, der sich auf die Studienzeit auswirkt, ist das Studienmodell vom Umfang her, so kann sowohl eine Variante des Masters gewählt werden, die 60 ECTS-Punkte umfasst als auch eine mit 120 ECTS-Punkten, die dann, ganz gleich ob Voll-oder Teilzeit dementsprechend auch länger dauert.
Diese große Auswahl an Studienmodellen gepaart mit der Eigenschaft als Fernstudium macht deinen Master zu einer flexiblen und auf deine individuelle Bedürfnisse anpassbaren Ausbildung, die den Grundbaustein für deine Karriere legt.

Der Lehrplan beinhaltet folgende Module:

Semester 1

  • Online und Social Media Marketing
  • Performance Marketing: Search and Social
  • Performance Marketing: Affiliate und Mail
  • Digital Analytics und Strategies
  • Forschungsmethodik
  • Projekt: Agiles Onlinemarketing

Semester 2

  • Seminar: Marketing Responsibility
  • Wahlpflichtfach A
  • Masterarbeit

Deine möglichen Spezialisierungen sind unter anderem:

  • SEA and Social Media Marketing
  • Data Driven Marketing and Controlling
  • Mobile Marketing
  • Innovation and Entrepreneurship

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Grundsätzlich benötigst du ein abgeschlossenes, grundständiges Hochschulstudium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Universität.

Je nach gewähltem Studienmodell variieren die genauen hinzukommenden Zulassungsvoraussetzungen jedoch.

60-ECTS-Variante:

  • Abschlussnote des Erst-Studiums mindestens „befriedigend“
  • einschlägige Berufserfahrung nach dem Erst-Studium von mindestens einem Jahr

120-ECTS-Variante

  • Erst-Studium mit wirtschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder einschlägige Berufserfahrung auf den Gebieten
  • Abschlussnote des Erst-Studiums mindestens „befriedigend“

Studiengebühren:

Die Kosten variieren je nach Zeit- und ECTS-Modell und liegen zwischen 319 und 749 Euro pro Monat. Genaue Details findest du im Infomaterial.

zurück zur Hochschule

Weitere Master-Studiengänge

Marketingmanagement