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Master Unternehmenskommunikation in Rheinland-Pfalz: Hochschulen & Studiengänge

Abschluss

Master

Studiengang

Unternehmenskommunikation

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Master

Der Master ist nach dem Bachelor, der zweite akademische Grad, den du erwerben kannst. Ein Masterstudium umfasst in der Regel zwei bis vier Semester.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein abgeschlossenes grundständiges Studium. Hierzu zählen neben dem Bachelor auch die klassischen Abschlüsse wie Magister und Diplom. Da es leider für viele Masterstudiengänge mehr Bewerber als freie Plätze gibt, beschränken viele Hochschulen die Zulassung zum Studium mit einem Numerus clausus (NC). Je nach Studiengang und Hochschule können auch andere Leistungen wie Praktika und/oder eine schriftliche Bewerbung vorausgesetzt werden.

Genau wie beim Bachelor gliedert sich dein Masterstudium in Module, die eine oder mehrere Veranstaltungen zu je einem Studienziel zusammen fassen. Für deine erbrachten Studienleistungen erhältst du Credit Points (CPs).

Wenn du einen Master im Bereich Marketing machen möchtest, sind die Voraussetzungen dafür recht unterschiedlich. Manche Masterstudiengänge Marketing sind konsekutiv, d.h. sie bauen auf einem abgeschlossenen Bachelor-Studium im Bereich Marketing auf. Andere wiederum setzen eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten in relevanten Fächern wie BWL und/oder Marketing voraus. Wieder andere Hochschulen haben überhaupt keine Einschränkungen zur Zulassung. Hier solltest du dich also gründlich informieren und die einzelnen Hochschulen untereinander vergleichen.

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Unternehmenskommunikation

Im Studium der Unternehmenskommunikation lernst du alles über kommunikative Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen im geschäftlichen Umgang mit anderen Unternehmen beachten sollte. Wenn du schon ein Bachelor-Studium in einem ähnlichen Bereich absolviert hast und dich auf die Außendarstellung von Firmen konzentrieren willst, dann ist ein Studium der Unternehmenskommunikation vielleicht genau das richtige für dich.

Diese Inhalte erwarten dich

Um nach Abschluss des Studiums möglichst gut zwischen Kunde, Presse und Unternehmen zu vermitteln, beschäftigst du dich vor allem mit Konzepten aus der Kommunikationswissenschaft, dem Medienrecht oder der Organisationstheorie. Teilweise ist außerdem ein Praktikum fester Bestandteil des Studiums, um dich möglichst praxisnah auf deine berufliche Zukunft vorzubereiten.

Häufig kannst du dich auf einen Bereich der Unternehmenskommunikation spezialisieren, möglich sind hier beispielsweise Fokussierungen auf den crossmedialen Journalismus, Kultur- oder Medienmanagement.

Karriereaussichten im Schnell-Check

Nach deinem Unternehmenskommunikation Studium stehen dir spannende Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst als Werbe- und PR-Berater, Media Planer, Community Manager oder Berater für strategische Kommunikation tätig werden. Du kannst in Kommunikationsabteilungen kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen aller Branchen Fuß fassen.

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Nicht gefunden, was du suchst? Hier findest du alle Studienmöglichkeiten

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz liegt im Südwesten der Bundesrepublik und gehört mit einer Waldfläche von mehr als 40 Prozent zu den waldreichsten deutschen Bundesländer. Die parlamentarische Republik wird von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland ebenso begrenzt, wie von den französischen Regionen Elsass und Lothringen, der belgischen Provinz Lüttich und Luxemburg. Die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz ist Mainz und die Geschichte des heutigen Bundeslandes reicht bis in die Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs. Damals wurden Teile der Rheinpfalz, Nassaus, der preußischen Rheinprovinz und ganz Rheinhessen zu Rheinland-Pfalz zusammengefasst. Heute setzt sich das Bundesland aus 24 Kreisen und zwölf kreisfreien Städten zusammen.

Studieren in Rheinland-Pfalz

Neben der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer verfügt Rheinland-Pfalz über sechs weitere Universitäten und elf Fachhochschulen. Die größte und bekannteste Universität des Bundeslandes ist die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort sind aktuell knapp 37.000 Studierende eingeschrieben, die in insgesamt zehn verschiedenen Fachbereichen studieren. Das Studienangebot reicht von Theologie über Medizin bis hin zu Rechtswissenschaften. Auch das Angebot an Studienfächern im Bereich Marketing kann sich durchaus sehen lassen. Außerdem gibt es in Rheinland-Pfalz die Technische Universität Kaiserslautern, die Universität Trier, sowie die Universität Koblenz-Landau. Die größte Fachhochschule ist mit knapp 9.000 Studierenden die in Koblenz. Eine weitere große Hochschule befindet sich beispielsweise in Trier. An nahezu allen Hochschulen des Bundeslandes ist die Aufnahme eines Marketing-Studiums möglich.

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