Beispiel Motivationsschreiben für ein Marketing Studium

Aller Anfang ist schwer. Deshalb wollen wir dir hier eine kleine Starthilfe für dein Motivationsschreiben fürs Marketing Studium geben. Bitte bedenke aber, dass du Floskeln nicht einfach aus dem Internet kopieren solltest. Selbst wenn du dich an mehreren Hochschulen bewerben willst: passe dein Schreiben immer individuell an. Der Leser soll schließlich denken, dass du unbedingt nur an dieser Hochschule studieren willst.

Max Mustermann
Musterstraße 100
54321 Musterhausen

Hochschulname
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Stadt, xx.xx.2016

Bewerbung für einen Studienplatz XY

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich habe kürzlich die Allgemeine Hochschulreife am St. Martin Gymnasium in Ulm absolviert und möchte mich nun auf eine berufliche Laufbahn im Marketing vorbereiten. Deshalb würde ich sehr gerne den Bachelorstudiengang Digital Business Management – Digital Marketing Management bei Ihnen am Standort München studieren.

Marketing finde ich spannend, weil…
ich letztes Jahr durch ein Betriebspraktikum bei Moore & Lux (Design-Möbel Handel) erste Einblicke in die Aufgaben einer Marketingabteilung erlangen konnte. Besonders begeistert hat mich die Vielfältigkeit der angefallenen Aufgaben, die unterschiedlichste Fähigkeiten verlangt. So durfte ich miterleben wie für eine Kampagne die Budgetplanung vorgenommen wird und am kreativen Ideenfindungsprozess teilhaben. Ich habe mehrere Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterstützt und meine Kollegen zu Kundenterminen begleitet.

Ich möchte Digital Business Management – Digital Marketing Management studieren, weil…
ich als Digital Native aufgewachsen bin und ich mich für neue Technologien sofort begeistern kann. Diese Leidenschaft für Online-Themen würde ich gerne mit einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium verbinden, um digitale Kampagnen selbst gestalten und umsetzen zu können. Ich halte den Studiengang für zukunftsweisend, weil Themen wie Mobile Marketing und Trendmanagement immer wichtiger werden und betriebswirtschaftliche Kenntnisse die Grundlage erfolgreichen Handels sind. 

Campus M21 ist für mich die richtige Hochschule, weil…
mir sehr wichtig ist anwendungsorientiert zu studieren. Ich finde es besonders toll, dass Sie echte Praxis-Projekte realisieren und die Dozenten Experten mit Berufserfahrung sind. So kann ich bereits im Studium „echte“ Erfahrungen sammeln und von den Besten lernen. Mir gefällt auch, dass die Möglichkeit besteht Auslandserfahrungen in Form eines Auslandspraktikums oder -semesters zu sammeln. Ich kann mir gut vorstellen meine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen in einem englisch- oder spanischsprachigen Land weiter auszubauen. 

Ich erhoffe mir durch den Bachelor…
ein breites Fachwissen rund um das Thema Marketing aneignen zu können und mich so zu einem Experten auf einem zukunftsträchtigen Gebiet machen zu können. Des Weiteren würde ich mir wünschen durch den großen Praxisbezug bereits erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu schließen, damit mir der Berufseinstieg nach dem Studium schnell gelingt.

Mein Ziel für die Zeit nach dem Studium…
ist der direkte Berufseinstieg, zum Beispiel über ein Traineeprogramm, bei einem international agierenden Unternehmen, das mir eine langfristige Perspektive bietet.

Sehr gerne würde ich mich und meine Motivation in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen noch ausführlicher darlegen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

[Unterschrift]

Sophia Schüler

War dieser Text hilfreich für dich?

4,45 /5 (Abstimmungen: 11)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de