Schließen
Sponsored

Kommunikation & Eventmanagement (dual)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Für die Arbeit als Eventmanager ist solide Praxiserfahrung von großem Vorteil. Wer nicht nur mit fundiertem kommunikations- und eventspezifischem Wissen auftrumpfen kann, sondern sich auch in der Praxis bereits mit der Planung, Organisation und Durchführung von Events befasst hat, kann sich auf dem Arbeitsmarkt ideal positionieren und für leitende Positionen im Eventmanagement empfehlen.

Im dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ werden Sie von Anfang an in die täglichen Aufgaben und Abläufe in Ihrem Ausbildungsbetrieb eingebunden und lernen so die Arbeit als Eventmanager kennen. Parallel dazu erwerben Sie im Fernstudium wichtige theoretische Kenntnisse, die Sie umgehend in die Praxis umsetzen können. Ihnen wird wertvolles eventspezifisches Fachwissen vermittelt und Sie erhalten einen umfassenden Überblick über ökonomische Zusammenhänge in der Eventplanung. Zusätzlich zu Ihren Kenntnissen für klassische Veranstaltungen, bekommen Sie die fortschrittliche Anpassung an digitale Aufgaben vermittelt. Mit Ihren praktischen Erfahrungen und fachlich fundierten Kenntnissen qualifizieren Sie sich beispielsweise für die Tätigkeit in PR- und Eventagenturen, bei Messe- und Kongressgesellschaften, Betreibern von Veranstaltungsstätten sowie Künstleragenturen und Konzertveranstaltern.

Profitieren Sie von der Kombination aus Theorie und Praxis und sichern Sie sich so einen erfolgreichen Einstieg in die Eventbranche!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf & Studieninhalte

Im dualen Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Eventmanagement“ erwerben Sie wichtige Kenntnisse zu event- und kommunikationsspezifischen Themen. Sie können durch verschiedene Wahlmodule Schwerpunkte setzen und sich so spezialisieren.

Inhalte sind u.a.:

  • Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • Konzeption und Gewerke im Eventmanagement
  • Online-Marketing und Social Media
  • Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements
  • Personal Communications
  • International Management
  • Werbe- und Medienpsychologie

Zielgruppe

  • Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die in das Kommunikations- oder Eventumfeld einsteigen möchten
  • Quereinsteiger, die sich akademisch für eine Tätigkeit in der Event- oder Kommunikationsbranche qualifizieren möchten

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum dualen Bachelor-Studium muss eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Sollten Sie bei der Suche nach einem passenden Praxispartner Hilfe brauchen, unterstützt die IST-Hochschule für Management Sie gerne dabei.

Außerdem sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss und
  • Englischkenntnisse mindestens auf B2-Niveau (beispielsweise 6 Jahre Schulenglisch)

oder

  • Eine mindestens zweijährige Ausbildung und ein Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung oder
  • Eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Studienbeginn & Dauer

Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) und dauert fünf Semester.

Studiengebühren

Die Studiengebühren belaufen sich auf 349 Euro monatlich (14.658 Euro insgesamt). Meist werden die Gebühren allerdings vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

zurück zur Hochschule