Schließen
Sponsored

Kommunikation & Medienmanagement (dual)

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Duales Studium

Wie lassen sich Marketingmaßnahmen genau auf die gewünschte Zielgruppe ausrichten? Welche Strategie sollte ein Unternehmen wählen, um sich bereits bestehenden sowie potentiellen Kunden bestmöglich zu präsentieren? Fragestellungen dieser Art sind ein Teil der täglichen Arbeit eines Medienmanagers. Um angemessen mit den Aufgaben und Herausforderungen in diesem Beruf umgehen zu können, ist eine fundierte Ausbildung, welche die ökonomischen Zusammenhänge in der Medienbranche und betriebswirtschaftliche sowie medienspezifische Themen vermittelt, von großer Bedeutung.

Diese Kenntnisse vermittelt Ihnen der duale Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ – und das nicht nur in der Theorie. Sie arbeiten parallel zum Studium in einem Ausbildungsbetrieb, sodass Sie erste Berufserfahrung sammeln und Ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umsetzen können. So sind Sie nach Ihrem Abschluss bestens für eine Tätigkeit in Verlagen, Werbe- und Marketingagenturen, bei TV- und Rundfunk-Anstalten oder in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen qualifiziert.

Entscheiden Sie sich für ein duales Studium im Bereich Medienmanagement und qualifizieren Sie sich so für eine leitende Position!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf & Studieninhalte

Sie arbeiten das gesamte Studium über parallel in Ihrem Ausbildungsvertrieb und erhalten dafür eine monatliche Vergütung. Auch die Studiengebühren übernimmt in der Regel Ihr Ausbildungsbetrieb. Außerdem profitieren Sie bei Ihrem Studium an der IST-Hochschule für Management von einer besonders hohen Flexibilität und einer freien Zeiteinteilung. Ihre Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sind jederzeit digital abrufbar.

Studieninhalte:

Sie erwerben in dem dualen Bachelor-Studiengang medienspezifische, rechtliche, betriebswirtschaftliche und managementbezogene Kenntnisse. Durch Wahlmodule können Sie eigene Schwerpunkte setzen. Die Inhalte sind u.a.

  • BWL und VWL
  • (Medien-)Marketing
  • Personal- und Unternehmensführung
  • Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • Medienpraxis
  • Konsumentenverhalten und Marktforschung
  • Unternehmenskommunikation
  • Werbe- und Medienpsychologie 

Zielgruppe

  • Schulabgänger mit (Fach-)Hochschulreife, die einen Einstieg in die Kommunikations- oder Medienbranche anstreben
  • Quereinsteiger, die sich für die Arbeit in der Kommunikations- und Medienbranche qualifizieren möchten

Zugangsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum dualen Studiengang muss eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb vorliegen. Die IST-Hochschule hilft Ihnen gerne bei der Wahl eines passenden Praxispartners.

Außerdem müssen Sie zur Teilnahme über die (Fach-)Hochschulreife verfügen.

Aber auch ohne Abitur ist das Studium möglich, wenn Sie…

  • eine mindestens zweijährige Ausbildung und eine Aufstiegsfortbildung/einen Meisterbrief abgeschlossen haben oder
  • eine mindestens zweijährige Ausbildung abgeschlossen haben und drei Jahre Berufserfahrung nachweisen können.

Studiengebühren, Beginn und Dauer:

349,- EUR pro Monat; 14.658 Euro gesamt

Der duale Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.

Das Studium ist modular aufgebaut und nimmt in Regelstudienzeit 7 Semester in Anspruch.

zurück zur Hochschule