Gute Berufsaussichten nach dem Marketing Studium?

Schüler fragen:

„Wie sind denn die Berufsaussichten nach dem Marketing Studium? Und kann man noch woanders arbeiten als in Marketingabteilungen und -agenturen?“

Studenten antworten:

Porträtfoto einer Studentin

Gina, Studentin der IUBH

Ich denke die Berufsaussichten sind sehr vielfältig. Es gibt einerseits die typischen Marketingagenturen, die Werbung für verschiedene Unternehmen gestalten und umsetzen. Viele Unternehmen gestalten ihre Werbung aber auch selbst, sei es ein kleines Unternehmen, das auf seine Dienstleitungen aufmerksam machen will oder ein großes Unternehmen, das eine hauseigene Marketingabteilung hat. Man kann also zum Beispiel in einer Agentur arbeiten, in einem kleinen mittelständischen oder großen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, man kann aber auch Berater für den Bereich Marketing werden. Man kann auch in die Vertriebssparte damit, da die Themen Vertrieb und Marketing sehr stark zusammenhängen.

Pia, Studentin der Hochschule für angewandtes Management (HAM)

Leider habe ich nach meinem Bachelor ein Jahr lang vergeblich nach einer Festanstellung gesucht und habe deshalb meinen Master angehängt. Auch wenn propagiert wird, dass der Bachelor ausreicht, in der Wirtschaft hat man es damit nicht leicht. Grundsätzlich denke ich, dass die Chancen ganz gut sind, auch wenn es viele Marketing-Leute gibt. Es werden immer Marketeers gesucht, allerdings immer mehr mit Spezialisierung, z.B. auf Online oder Klassisch etc. Man sollte sich während des Studiums parallel weiterbilden (Kurse in Photoshop, SAP, CMS etc.), dann hat man bessere Chancen. Oder man sammelt diese Erfahrungen schon als Werkstudent. Hier hat man dann auch die Möglichkeit übernommen zu werden.

Porträtfoto einer Studentin
Porträtfoto eines Studenten

Sven, Student der Uni Münster

Mit Marketing kann man fast überall ins Management einsteigen und ist damit sehr gut aufgestellt. Jedes Produkt oder jede Dienstleistung muss vermarktet werden, sodass die Möglichkeiten nicht nur auf Marketingabteilungen und -agenturen limitiert sind. Man kann also super im Marketing anfangen und dann später ins höhere Management aufsteigen, wenn man auch starke analytische Fähigkeiten beweist. Durch das Marketing Studium verschließt man sich keine Türen, wenn dies generell aufgestellt ist, wie in Münster oder Köln zum Beispiel.

Bernard, Absolvent der Karlshochschule

Mit Marketing studiert man zwar in einem Teilbereich der BWL, doch selbst dieses ist noch so unglaublich umfangreich, dass einem fast alle Türen offenstehen. Durch die Fähigkeiten, die man erlangt, kann man neben Marketingagenturen oder –abteilungen natürlich auch in gänzlich andere Bereiche vordringen. In Deutschland unterscheidet man leider nicht den Begriff „Marketing“ und „Marketing Management“, doch mit Marketing Management agiert man auf Führungsebene. Neben der Stelle des Geschäftsführers oder CMOs, sind daher auch zahlreiche Management Positionen denkbar. Viele Marketing Studenten gründen zudem selbst ein Unternehmen, da Sie Ihren Blick für Bedürfnisse & Märkte geschärft haben und so eigene sehr erfolgreiche Business Modelle entwickeln können. Hiermit kommen wir auch schon zur nächsten Berufsgruppe: Startups. Marketing Manager sind „Generalisten“ mit zahlreiche Fähig- und Fertigkeiten. Besonders in Startups sind Generalisten und nicht Fachidioten gefragt, denn jeder muss mal woanders aushelfen und unterschiedliche Komponenten vorantreiben. Wiederum andere Marketing Studenten treibt es in den Bereich „Sales“. Das Arbeiten mit Menschen und das Überzeugen kann einigen Spaß machen und wird zudem häufig mit sehr attraktiven Gehältern oder hohen provisionsbasierten Modellen belohnt. Es gibt noch zahlreiche weitere Berufe und Branchen, doch diese geben hoffentlich bereits eine Idee, wie vielseitig die Chancen nach einem Marketing Studium sein können.

Porträtfoto eines Studenten

War dieser Text hilfreich für dich?

4,33 /5 (Abstimmungen: 6)

Kommentare

Spamschutz: Schreibe das Wort "Marketing":

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de